05.04.2012 | Automatisierung
Energie: Produkte und Lösungen für die Energiewende

ABB kann mit seinen Produkten und Lösungen das gesamte System der ‚neuen elektrischen Energieversorgung‘ abbilden – von der Stromerzeugung über den energieeffizienten Transport und Verteilung bis hin zur Steuerung des Stromverbrauchs.
Mannheim (pd). Das Energieversorgungssystem der Zukunft muss eine zuverlässige, umweltschonende und bezahlbare Stromversorgung gewährleisten – mit einem hohen Anteil an volatiler und dezentral erzeugter Energie. Flexible, intelligente Stromnetze sind die Voraussetzung, damit das Energiesystem der Zukunft von der Erzeugung bis zum Verbraucher realisiert werden kann. ABB leistet dazu einen wichtigen Beitrag und zeigt in der Smart-Grids-Welt beispielhaft, wie die elektrische Energieversorgung der Zukunft aussehen kann.
Das interaktive Exponat zeigt das Zusammenspiel von Produkten und Systemen von ABB entlang der Energieversorgungskette. Im Mittelpunkt stehen die optimierte Stromerzeugung (Optimized Generation), die flexible Energieübertragung und -verteilung (Flexible Power Grid), die intelligente Gebäudeautomation (Smart Home bzw. Intelligent Building) sowie die intelligente Fertigung (Intelligent Production). Das Informationsangebot des Exponats reicht dabei von der Vermittlung von Grundlagenwissen bis hin zu vertiefenden Informationen. In einem Spiel können die Messebesucher den Energieverbrauch und CO2-Ausstoß in den Smart Grids so weit wie möglich reduzieren.
Symphony Plus ist die neue Generation der erfolgreichen Prozessleitsysteme von ABB. Symphony Plus wurde speziell zur Erfüllung aktueller und zukünftiger Bedürfnisse der Energie- und Wasserbranche entwickelt, dies schließt insbesondere die dezentrale Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ein. Seit der Einführung durchlief die Symphony-Familie mehrere Entwicklungsstufen, welche die Anlagenleistung verbessern, gleichzeitig jedoch frühere Investitionen des Kunden in Prozessleitsysteme schützen. Die Flexibilität von Symphony Plus erlaubt es dem System, sich einfach und genau an die speziellen Kundenanforderungen für Kraftwerke, erneuerbare Energien bis hin zu Wasseranlagen anzupassen.
In dem Bereich Photovoltaik hat ABB ein modulares Konzept entwickelt, welches für alle PV-Technologien und für alle Märkte geeignet ist. Dies ist unser Ansatz auf der Basis „ein Partner, eine Lösung“, mit dem wir die Anforderungen unserer Kunden auf dem weltweiten PV-Markt erfüllen können. Weitere Schwerpunkte zum Thema Energie auf dem Messestand: Verbrauchsferne Stromerzeugung erfordert neue Übertragungssysteme Elektrische Systemberatung für den wirtschaftlichen und zuverlässigen Betrieb von Netzen Neues aus der Hochspannungstechnik Innovationen in der Transformatorentechnologie Mittelspannungs-Schaltanlagentechnik für das Verteilnetz der Zukunft Speicherlösungen für die Energieversorgung der Zukunft.
Halle 11, Stand A35
Anzeige
Anzeige
Weitere Aktuelle News
ROSCon 2013: Open-Source-Betriebssystem für Roboter wird industrietauglich
Mit einem Teilnehmerrekord ging die ROSCon 2013, das internationale Jahrestreffen der weltweiten Entwicklercommunity für das Open-Source-Betriebssystems für Roboterprogrammierung ROS, auf dem Campus der Universität Stuttgart zu Ende. STUTTGART (sun). Nach Ansicht der Organisatoren steigt das Interesse des in der Forschung etablierten Progr mehr
Yaskawa eröffnet Tochtergesellschaft in der Türkei
Yaskawa hat in der Türkei eine eigene Gesellschaft mit dem Hauptsitz in Istanbul eröffnet. Am vergangenen Freitag, 17. Mai 2013, wurde das neue Gebäude mit zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft feierlich eingeweiht. Istanbul (sun) Yaskawa Turkey wird von Turgay Halimler als Geschäftsführer geleitet. Herr Halimler hat nahezu 20 Ja mehr
Messe-Kampf um Besucher
Trotz ungünstiger Terminierung besuchten zahlreiche Interessenten die Fachmesse Sensor & Test. NÜRNBERG (sp). Zeitgleich mit der Control in Stuttgart und der Laser World of Photonics in München öffnete die Fachmesse Sensor & Test in Nürnberg in der 3. Maiwoche ihre Pforten. „Ich erinnere mich nicht, jemals vor einer ähnlich großen H mehr
Kuka und DLR-ZLP forschen weiterhin gemeinsam
Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) forscht und entwickelt die Kuka Systems GmbH bereits seit Jahren an innovativen Prozessen und Automatisierungslösungen. Für das neu eröffnete DLR-Zentrum für Leichtbauproduktionstechnolgie in Augsburg hat Kuka Systems eine multifunktionale Zelle entwickelt und gebaut. Augsb mehr
Anzeige





www.automobil-produktion.de/ase

