10.01.2012 | CleanTech
Energieeffizienz wird in der Produktion wichtiger

Nach einer Studie des Ifo-Instituts wird für die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes das Thema Energieeffizienz wichtiger. Das gilt ebenso für die Kunden dieser Unternehmen.
Gunnar Knüpffer
Präsentiert von der KfW-Bankengruppe
LANDSBERG. Die Bedeutung der Energieeffizienz im verarbeitenden Gewerbe hat dem Ifo-Konjunkturtest zu Folge sowohl in der eigenen Produktion als auch bei den Kunden zugenommen. In der Produktgestaltung und bei den Zulieferern bleibt die Bedeutung der Energieeffizienz überwiegend gleich hoch.
Nach Einschätzung von fast zwei Drittel der Befragten wurde die Energieeffizienz in der Produktion in den vergangenen drei Jahren wichtiger. Was die Produktgestaltung betrifft, so gab rund die Hälfte an, dass die Bedeutung der Energieeffizienz konstant geblieben war, bei 37 % ist sie gestiegen.
Bei den eigenen Zulieferern konnten nur 12 % der Unternehmen einen Bedeutungszuwachs bei dem Thema feststellen, 73 % sagten, dass es gleich wichtig blieb. Offensichtlich ist die Wahrnehmung bei den belieferten Unternehmen und ihren Zulieferern unterschiedlich. Denn auch letztere gaben für sich an, dass die Effizienz in der eigenen Produktion mehrheitlich eine wichtigere Rolle spielt.
Deutlich günstiger ist die Einschätzung der eigenen Kunden: Dort erkannten 47 % der Unternehmen, dass sich diese intensiver um das Thema Energieeffizienz kümmern. Bei 37 % wurde immerhin eine gleichbleibende Bedeutung angenommen.
Bei der Produktgestaltung gaben Hersteller von elektrischen Ausrüstungen (57 %), der Maschinenbau (54 %), die Metallerzeugung und -Bearbeitung (48,6 %) und die Hersteller von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (42 %) in den vergangen drei Jahren relativ häufig eine zunehmende Bedeutung der Energieeffizienz an.
Auch für die Kunden der einzelnen Branchen wird das Thema wichtiger: Ganz vorn steht der Wirtschaftszweig elektrische Ausrüstungen, wo nahezu drei Viertel der Betriebe eine zunehmende Bedeutung der Energieeffizienz bei ihren Kunden feststellen, gefolgt von „Holz, Papier und Pappe“, Maschinenbau, Metallerzeugung und -Bearbeitung und Fahrzeugbau.
Anzeige
Weitere Aktuelle News
Range Extender: Stecker raus für Elektromobilität
Der Rummel um die Elektromobilität ebbt ab. Denn mittlerweile greift die Erkenntnis, dass vorerst Autos mit Plug-in-Hybrid-Technik – also sowohl Elektro- als auch Benzinmotor – die Lösung für den Übergang sind. von Dietmar Poll (ks). Derzeit klingen Schlagzeilen, die um die Einführung von E-Fahrzeugen handeln, beispielsweise so: †mehr
Phono Solar und Power-One vertiefen Zusammenarbeit
Phono Solar, ein weltweit agierender Hersteller von Lösungen für erneuerbare Energien mit chinesischen Wurzeln, und das amerikanische Unternehmen Power-One, ein weltweiter Hersteller von erneuerbaren Energien, energieeffizienten Leistungskonversions- und Management-Lösungen, starten ein Austausch-Testprogramm. WILLICH (KK). Phono Solar Inc. i mehr
EU schlägt im Solar-Streit mit China zurück
Der Streit zwischen der Europäischen Union und China um Dumpingpreise bei Solarzellen eskaliert. Die Europäer wollen jetzt Importzölle auf Photovoltaikprodukte aus dem Reich der Mitte erheben. von Matthew Dalton, Dow Jones BRÜSSEL (ks). Damit droht ein Handelskonflikt, der sich zu einem der schärfsten der vergangenen Jahrzehnte entwic mehr
Umsatz bei Photovoltaik-Produktionsmitteln bricht 2012 um 50% ein
Photovoltaik-Produktionsmittel: Schwacher Auftragsbestand und rückläufige Auftragseingänge bestimmen das Bild. Frankfurt/M. (pd/ks). Der Umsatz der Hersteller von Komponenten, Maschinen und Anlagen für die Photovoltaik in Deutschland sank im Geschäftsjahr 2012 um fast 50% gegenüber dem Vorjahr, berichtet der VDMA im Vorfeld der SNEC PV P mehr
Anzeige





www.automobil-produktion.de/ase

