17.07.2010 | Energie-Effizienz

ABB erhält Windenergie-Auftrag über rund 700 Mio USD

Der schweizerische Industriekonzern ABB ist mit der Anbindung von weiteren Windparks in der Nordsee an das deutsche Stromnetz beauftragt worden.

ZÜRICH (Dow Jones/rm). Die Summe des vom Übertragungsnetzbetreiber transpower erteilten Auftrags liegt bei rund 700 Mio USD, wie der Konzern aus Zürich am Freitag mitteilte. Die Windparks verfügen über eine Kapazität von 800 Megawatt (MW).

Die ABB Ltd werde den Windpark Borkum West II mit einer Kapazität von 400 MW und weitere Windparks, die in der Nähe entstehen werden, zunächst an eine Offshore-Umrichterstation anschließen. Von dort wird der Strom zu einem Umspannungswerk auf dem Festland weitergeleitet und dort in das Übertragungsnetz eingespeist. Insgesamt werde die Energie über eine Strecke von 165 Kilometern unter Wasser und unterirdisch übertragen. Der Netzanschluss des Windparks soll 2013 fertiggestellt werden.

Laut ABB-CEO Peter Smits ist Offshore-Windenergie in Deutschland die erneuerbare Energiequelle mit dem stärksten Wachstumspotenzial. Die Bundesrepublik decke derzeit etwa 8% ihres Strombedarfs mit Windenergie.

Anzeige

Anzeige

Weitere Aktuelle News

Elektrische Antriebe besser als pneumatische, aber…

Bauteile eines pneumatischen (li.) und elektromechanischen Zylinders (re.). Aus den Einzelteilen kann man die relevanten Umweltwirkungen ermitteln (Bild: C. Pohl).

Im direkten energetischen Vergleich von pneumatischen und elektromechanischen Zylindern scheinen letztere die Nase vorn zu haben. Doch wie steht es um die Produktökobilanz beider Systeme im Vergleich? von Christoph Pohl (pd/ks). Elektromechanikzylinder haben einen besseren Wirkungsgrad als Pneumatikzylinder. Schließlich verbraucht der Z mehr

Karosseriebau: Halbierung des Energieverbrauchs ist machbar

Der Energieverbrauch von Robotern im Karosseriebau lässt sich bereits durch intelligente Bahnplanung deutlich reduzieren (Bild: VW).

Gut ein Viertel der eingesetzten Energie in der Automobilproduktion entfällt auf die Herstellung der Karosserie. Die Mitglieder der Innovationsallianz ‚Green Carbody Technolgies’ sind angetreten, diesen Wert deutlich zu reduzieren. von Michaela Neuner (ks). „Eine Energie-Einsparung von 50 Prozent ist möglich“, verkündete Staatsse mehr

Neues Verfahren schaltet unnötige Stromverbraucher aus

Ein neues Verfahren spart mit Hilfe einer Software Energie ein. Quelle: Fotolia

In vielen Unternehmen laufen elektrische Verbraucher auch an Feiertagen oder Sonntagen und verursachen unnötig Kosten. Ein Elektromeister aus Stuttgart hat ein Verfahren entwickelt, das mit Hilfe einer Software Energie und Kosten spart. STUTTGART (hi). Schlüssel zu einer solchen Lösung sind Zeitschaltuhren, die in Unternehmen in Elektrove mehr

Erster E-Motor mit ‚Sprit-Anzeige‘

Der Synchronreluktanzmotor von ABB ist der erste Motor, der speziell für den Einsatz mit drehzahlgeregelten Antrieben entwickelt wurde. Herkömmliche Asynchronmotoren wurden hauptsächlich für Festdrehzahlen entwickelt. Erstmals steht damit eine Motortechnik zur Verfügung, die speziell den Anforderungen drehzahlgeregelter Pumpen und Lüfter entspricht (Bild: ABB).

Erstmals gibt es geprüfte Wirkungsgradkurven für Motor-Frequenzumrichter-Pakete mit Synchronreluktanzmotoren. Anwender dieser Pakete können somit den exakten Energieverbrauch im Voraus berechnen. von Dietmar Poll (ks). Bei Pkws kennt man den Durchschnittsverbrauch aus dem Drittelmix – ein eher theoretischer Wert. Ähnlich theoretisch v mehr



Anzeige

Suchen