Gunnar Knüpffer, Redaktion Produktion (Bild: privat)

Noch bis 31. Mai an Fabrik des Jahres/GEO teilnehmen

Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, die optimistisch die Herausforderungen der Gegenwart angehen wollen, können kostenlos am Benchmark-Wettbewerb Fabrik des Jahres/GEO teilnehmen, um ihre Prozesse zu überprüfen und ein fundiertes Feedback zu erhalten.

FTE Automotive entwickelt und produziert Anwendungen im Antriebsstrang und Bremssystem für die Automobilindustrie (Bild:  LVDESIGN - Fotolia.com).

FTE Automotive an Finanzinvestor verkauft

Der Kfz-Zulieferer FTE Automotive bekommt einen neuen Eigentümer. Wie der Private-Equity-Finanzierer PAI Partners am Montag mitteilte, hat er sich mit dem Finanzinvestor Bain Capital über den Verkauf des bayerischen Mittelständlers geeinigt.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern von Carl Zeiss Meditec stieg im Zeitraum von Oktober bis März von 61,1 auf 64,1 Millionen Euro.  Im Bild der Standort in Jena (Bild: Carl Zeiss Meditec).

Carl Zeiss Meditec profitiert von gutem Mikrochirurgie-Geschäft

Der Medizintechnikanbieter Carl Zeiss Meditec hat im ersten Geschäftshalbjahr trotz eines nur moderaten Umsatzwachstums mehr verdient.

Feierten die Eröffnung der neuen Zentrale (v.l.): Hwacheon Europachef Kyu-Bok Cho; Hwacheon Vice President Klaus Ludwig; Hee Teck Kim, Vizekonsul des koreanischen Konsulats in Bonn; Bochums Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz, der geschäftsführenden Gesellschafter der Wollschläger GmbH, Frank Wollschläger, und Hwacheon President Young-Doo Kwon. Foto: Hirschmeier Fotodesign

Hwacheon siedelt neue Europazentrale in Bochum an

Der koreanische Maschinenhersteller Hwacheon hat kürzlich seine neue Europazentrale in Bochum eröffnet.

für das neue Verwaltungs- und Produktionsgebäude der Würth Elektronik ICS in Waldzimmern. (Bild: Würth Elektronik)

Würth Elektronik baut

Würth Elektronik ICS legt den Grundstein für ein neues Verwaltungs- und Produktionsgebäude in Waldzimmern.

Den Gewerkschaften geht es um 5,5% mehr Lohn. Bild: Imago

Warnstreiks in Bayern: IG Metall macht Druck

Die IG Metall erhöht in den Tarifverhandlungen der bayerischen Metall- und Elektroindustrie den Druck. Bevor die Tarifparteien Dienstag in München zusammenkommen, werden in zahlreichen Betrieben Warnstreiks durchgeführt, wie die Gewerkschaft mitteilte.

Medizin- und Sicherheitstechnikhersteller Dräger will zukünftig mehr Geld verdienen. (Bild: Drägerwerk).

Dräger will profitabler werden

Der Lübecker Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Drägerwerk will mittelfristig profitabler werden "Im Konzern soll die Gewinnmarge mittelfristig bis 2018 von zuletzt knapp zehn Prozent auf bis zu zwölf Prozent steigen", sagte Vorstandschef Stefan Dräger in einem Zeitungsinterview.

Insbesondere der Export trieb den deutschen Industrieumsatz voran. Allerdings hinken die Ausfuhren nach Südeuropa krisenbedingt hinterher. (Bild: Fotolia).

Deutscher Industrieumsatz steigt im März

Die Geschäfte der deutschen Industrieunternehmen sind im März wieder etwas besser gelaufen, nachdem es im Februar nur ein kleines Plus gegeben hatte. Der saison- und preisbereinigte Umsatz im verarbeitenden Gewerbe stieg um 1,7% gegenüber dem Vormonat, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

(Bild: Spinnarke).

Weidmüller: Europa verliert an Bedeutung

Mit einem leichten Plus wächst das Elektrotechnikunternehmen Weidmüller über dem Branchenschnitt (-3%). Einbrüche im südeuropäischen Markt und Stagnation im Heimatmarkt stehen dynamischen Wachstumsraten außerhalb Europas gegenüber.

Der 51 Jahre alte Reiner Winkler wird auch in seinem neuen Amt als Vorstandschef die Verantwortung für das Finanzressort behalten (Bild: MTU Aero Engines).

Reiner Winkler übernimmt Chefposten bei MTU Aero Engines

Dem Triebwerkehersteller MTU Aero Engines steht ein Führungswechsel bevor. Ab dem 1. Januar 2014 wird Finanzvorstand Reiner Winkler den Chefposten bei dem MDAX-Konzern übernehmen, wie die MTU Aero Engines Holding AG mitteilte.

Profitieren werden insbesondere die Branchen Automobilbau (65 Prozent), Maschinenbau (55 Prozent) sowie die IKT-Branche (31 Prozent). (Bild: Bosch)

Automotive soll von Industrie 4.0 profitieren

Einer VDE-Studie zu Folge lässt Industrie 4.0 vorerst auf sich warten. Die Unternehmen sehen eine Realisierung nicht vor 2025.

Der Umsatz der deutschen Industrie ist im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen, im Jahresvergleich aber zurückgegangen (Bild: frank peters - Fotolia.com).

Deutsche Industrie setzt im Februar mehr um

Steigende Nachfrage aus dem Ausland hat der deutschen Industrie im Februar zu einem Umsatzzuwachs verholfen. Auch der Umsatz mit den Partnern im Euroraum belebte sich.

Das Amtsgericht Ulm muss noch einigen Bedingungen des Insolvenzplans von Centrotherm Photovoltaics zustimmen. (Bild: Centrotherm Photovoltaics AG)

Centrotherm Photovoltaics AG: Insolvenzende verschiebt sich

Das Insolvenzverfahren bei der Centrotherm Photovoltaics AG zieht sich. Es wird damit gerechnet, dass die erforderlichen Abstimmungen noch bis Ende April andauern werden.

Im neuen Werk von Alfred Kärcher in Obersontheim wurde ein einstufiger Fertigungsprozess etabliert, der die Durchlaufzeit reduzierte.(Bild: Alfred Kärcher)

Kärcher verkürzt Durchlaufzeit drastisch

Mit Pragmatismus und Menschenverstand reagiert Kärcher in Bühlertal auf rasantes Wachstum und saisonale Schwankungen. Beim Umzug in ein neues Fabrikgebäude wurde die Durchlaufzeit bei der Hochdruckreinigerfertigung reduziert. Sie betrug vorher ein Vielfaches.

MAG ist einer der größten europäischen Hersteller spanender Werkzeugmaschinen. Das Unternehmen geht jetzt offenbar doch nicht an den chinesischen Maschinenbauer Sinomach. Bild: MAG

Sinomach kauft MAG wohl doch nicht

Mehrere Monate dauerten die Verhandlungen zur Übernahme des Werkzeugmaschinenbauers MAG Europe durch den chinesischen Maschinenbauer Sinomach. Aus gut informierten Kreisen erfuhr Produktion, dass die Verhandlungen gescheitert sind.

„Deutschland hat sich in den letzten Jahren zu einem Hauptzielmarkt für Unternehmensbeteiligungen durch chinesische Investoren entwickelt.“ Wolfgang Wagner ist Senior Advisor bei L.E.K.  Consulting (Bild: L.E.K. Consulting).

So kauft mich ein Chinese

Im Interview mit Produktion erläutert der China-Experte Wolfgang Wagner, warum ein Unternehmensverkauf an einen chinesischen Investor sinnvoll sein kann.

Von dem Rückruf wegen Getriebeproblemen ist unter anderem der Magotan, das chinesische Schwestermodoll des Passat, betroffen (Bild: Imago).

Volkswagen ruft in China Autos zurück

Volkswagen ruft in China Autos zurück in die Werkstatt. Bei den betroffenen Fahrzeugen gebe es Probleme mit dem Direktschaltgetriebe, teilte Volkswagen China mit.

An dem Erfolg von BMW sollen auch die Mitarbeiter teilhaben - der Bonus ist aber im Vergleich zum Vorjahr nicht weiter gestiegen (Bild: BMW).

BMW-Mitarbeiter bekommen 7630 Euro Bonus

BMW hat im vergangenen Jahr den höchsten Gewinn der Unternehmensgeschichte eingefahren. Davon sollen auch die Mitarbeiter etwas abbekommen. Sie erhalten erneut einen hohen Bonus - jedoch etwas weniger als noch 2011.

Der Energieverbrauch von Robotern im Karosseriebau lässt sich bereits durch intelligente Bahnplanung deutlich reduzieren (Bild: VW).

Karosseriebau: Halbierung des Energieverbrauchs ist machbar

Gut ein Viertel der eingesetzten Energie in der Automobilproduktion entfällt auf die Herstellung der Karosserie. Die Mitglieder der Innovationsallianz ‚Green Carbody Technolgies’ sind angetreten, diesen Wert deutlich zu reduzieren.

VW-Verwaltungshochhaus in Wolfsburg: China steht bei VWs Expansionskurs im Fokus - alleine sieben neue Werke sollen in den kommenden zehn Jahren im Reich der Mitte entstehen (Bild: Volkswagen).

Volkswagen will Produktionsnetz weiter ausbauen

Volkswagen will das weltweite Produktionsnetz weiter ausbauen. "In den kommenden Jahren werden wir mindestens zehn Werke errichten", sagte Vorstandschef Martin Winterkorn auf der Bilanzpressekonferenz.

Das Sparprogramm schlägt nun auch auf die Beschäftigten durch (Bild: Daimler).

Daimler streicht mehr als 1.000 Stellen

Daimler will einem Pressebericht zufolge in seiner Pkw-Division Mercedes mehr als 1.000 Arbeitsplätze streichen.

Neun von zehn Eltern mit Kindern unter 18 Jahren wünschen sich flexiblere Arbeitszeiten. Bosch will dem mit neuen Unternehmensleitlinien Rechnung tragen (Bild: Detailblick  - Fotolia.com).

Bosch will familienfreundliche Arbeitskultur ausbauen

Mit neuen Unternehmensleitlinien will Bosch seinen Mitarbeitern die flexible Gestaltung von Arbeitszeit und -ort erleichtern. Die Richtlinie soll für die gesamte Bosch-Gruppe mit ihren weltweit mehr als 300.000 Beschäftigten gelten.

Produktion bei Solarworld: Die Verhandlungen mit den Gläubigern des Photovoltaik-Herstellers verlaufen

Solarworld verschiebt Jahresbericht wegen Restrukturierung

Die ins Schlingern geratene Solarworld AG sieht sich wegen der laufenden Restrukturierungsverhandlungen nicht in der Lage, ihren Jahresbericht wie geplant am 21. März zu veröffentlichen.

Dr. Breitschwerdt, Geschäftsführer der Fabrik des Jahres MDC Power, berichtete auf dem gleichnamigen Kongress über die Erfolgsprinzipien des Werkes (Bild: Gudrun Muschalla).

Noch bis 30. April am Wettbewerb Fabrik des Jahres/GEO teilnehmen

Im Rahmen des Wettbewerbs ist auch der Günter-Spur-Preis für Nachwuchswissenschaftler ausgeschrieben.

Osram reagiert auf den starken Wandel auf dem Lichtmarkt und den harten Branchenwettbewerb mit einem Kostenspar- und Konzernumbauprogramm, das bereits in vollem Gange ist (Bild: Osram).

Osram baut rund 8.000 Stellen ab

Die Siemens-Tochter Osram hat erstmals die Gesamtzahl ihres geplanten Jobabbaus genannt. Weltweit will der Konzern künftig bis zu 8.000 Mitarbeiter weniger beschäftigen, wie das Unternehmen mitteilte. Ein Teil der Mitarbeiter verliert dabei nicht den Arbeitsplatz, sondern wechselt schlicht den Arbeitgeber, weil Osram Unternehmensteile verkauft.

Suchen