Weitere interessante Beiträge


 Effizienz-Navi

Preis 
Energie 
Handhabung
Lebensdauer 
Material 
Service 
Zeit 

15.04.2010 | Fertigung

Mehr Funktionen und Komfort

Für sehr tiefe Markierungen besteht nun die Option einer Doppel- bzw.Mehrfachmarkierung. (Bild: Markator Manfred Börries GmbH)
Für sehr tiefe Markierungen besteht nun die Option einer Doppel- bzw.Mehrfachmarkierung. (Bild: Markator Manfred Börries GmbH)

Neben einem größeren LC-Farbdisplay mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln hat das CNC-Handmarkiersystem FlyMarker der Markator Manfred Börries GmbH nun auch eine überarbeitete Bediensoftware.

LUDWIGSBURG-POPPENWEILER (rm). Sie ist übersichtlich sowie strukturiert gestaltet und lehnt sich funktional an die bereits vorhandene Software der Zentraleinheit MV5 ZE 301 an. Funktionen wie das Einfügen der Platzhalter Zeit, Datum und Autonummerierung und das Markieren von Data Matrix Codes sowie von Logos bleiben erhalten.

Für sehr tiefe Markierungen besteht nun die Option einer Doppel- bzw.

Mehrfachmarkierung. Hier werden gleiche Zeichen mit der elektropneumatischen

Hartmetallnadel doppelt oder mehrfach auf dieselbe Stelle markiert. So kann eine maximale Eindringtiefe in das Material erzielt werden und die Markierung ist auch noch nach dem Lackieren sichtbar.

Eine weitere hilfreiche Funktion beim Markieren von Rundteilen stellt die Kreismarkierung dar. Mit dieser kann der Markiertext in einem bestimmten, auf das Werkstück voreingestellten Radius markiert werden.

Um Markierdateien auf einem Computer am Arbeitsplatz zu erstellen und diese dann einfach übertragen zu können, gehört auch ein USB-Anschluss am Handmarkiergerät zu den Neuerungen. Über diesen Anschluss kann auch eine Computertastatur angeschlossen werden und das Übertragen von Software-Updates direkt vom USB-Stick auf das Markiersystem wird erleichtert.

Das CNC-Handmarkiersystem kann nun schneller und tiefer Werkstücke aus fast allen Materialien kennzeichnen. Für einen höheren Bedienkomfort wurde das Gewicht des flexiblen Systems spürbar reduziert.

Markator Manfred Börries GmbH

www.markator.de

Weitere Aktuelle News

Zugprüfung: Ketten und Seile mobil getestet

Diese Prüfmaschine für Seile und Ketten wird hydraulisch angetrieben und erzeugt eine Prüfkraft von 1 500 kN. (Bild: Zwick GmbH & Co KG)

Für die italienische Marine hat die Zwick GmbH eine mobile 1.500 kN - Zugprüfmaschine zur Kontrolle von Ketten, Seilen und Schiffsbefestigungsteilen konzipiert. Ulm (rm). Die horizontale Zugprüfmaschine und der Bedienplatz mit den zum Betrieb erforderlichen Aggregaten sind getrennt in zwei Containern in jeweils separaten Raumeinheiten mehr

Manz produziert verstärkt in China

Das neue Werk von Manz, Hersteller von Produktionsmitteln für die Photovoltaik- und Display-Industrie, in Suzhou/China (Bild: Manz).

Manz stärkt Präsenz in Asien mit der Eröffnung eines zweiten Werks in Suzhou/China. REUTLINGEN/SUZHOU (sp). Maschinenbauer Manz stärkt seine Präsenz in Asien mit der Werkseröffnung für Solar- und Display-Fertigungsanlagen in Suzhou/China. In der neuen Produktionsstätte werden 700 Mitarbeiter Produktionsanlagen für die asiatische mehr

Laser-Trends Modularität und Multifunktionalität

Der neu entwickelte Roboter RV60-20-FT weist bessere Schweißeigenschaften als sein Vorgänger auf. Quelle: Reis Robotics

Modularität und Multifunktionalität markieren wichtige Trends in der Lasertechnologie. Auf der Fachmesse Lasys (12. bis 14. Juni) zeigen darüber hinaus Ultrakurzpuls- und Markierlaser neue Wege in der Materialbearbweitung auf. STUTTGART (hi). Fälschern soll mit einer neu entwickelten Laser-Markiertechnologie das Handwerk gelegt werden, die mehr

Stromkontakt mit längerer Schweiß-Standzeit

Mit dem weiterentwickelten Kontaktierungssystem Contec MD lässt sich die Standzeit beim automatisierten Schweißen um das 5- bis 15-fache steigern. (Bild: Fronius)

Mit dem weiterentwickelten Kontaktierungssystem Contec MD von Fronius lässt sich beim Fügen von Stahl und Aluminium die Standzeit beim automatisierten Schweißen um das 5- bis 15-fache steigern. Weitere Nutzwerte sind eine höhere Prozessstabilität und Anlagenverfügbarkeit, ein exakter TCP (Tool Center Point) und ein einwandfreies mehr



Anzeige

Suchen