17.01.2011 | Mess- und Prüftechnik

Schneller zum Produkt mit SolidCAM

SolidCAM bietet leistungsfähige Simulationsmöglichkeiten. Ungünstige oder fehlerhafte Bearbeitungen lassen sich so im Vorfeld und vor allem prozessparallel zuverlässig ermitteln und korrigieren. Bild: Klaus Hennecke
SolidCAM bietet leistungsfähige Simulationsmöglichkeiten. Ungünstige oder fehlerhafte Bearbeitungen lassen sich so im Vorfeld und vor allem prozessparallel zuverlässig ermitteln und korrigieren. Bild: Klaus Hennecke

KF Industrieanlagen realisiert mit SolidWorks, SolidCAM und einem Homag Bearbeitungszentrum eine geschlossene Wertschöpfungskette, vom konstruktiven 3D-Komplettdesign bis hin zum Fräsen von Kunststoffteilen.

STERNENFELS (buc). Die KF Industrieanlagen GmbH projektiert, konstruiert, fertigt und montiert am Standort Sternenfels kundenindividuelle Einzelteile, Apparate und schlüsselfertige Komplettanlagen für Galvanisierung und Leiterplattenfertigung, Abwasserreinigung und Wasseraufbereitung inklusive selektivem Recycling von Wertstoffen, Lüftungstechnik und Dosierung. Ergänzt um Dienstleistungen wie Montage, Reparatur, De- und Remontage, sowie Service und Wartung positioniert sich das Unternehmen in Deutschland erfolgreich als einer der wenigen Alles-aus-einer-Hand-Anbieter.

Als Weichenstellung für künftiges Wachstum wurde vor knapp zwei Jahren von der 2D-CAD-Konstruktion auf SolidWorks umgestellt. Ein triftiger Entscheidungsgrund für dieses 3D System war das nahtlos integrierte SolidCAM, das auf Basis der CAD-Daten NC-Programme für das vorhandene Bearbeitungszentrum Homag Optimat BOF311 erzeugt. Geschäftsführer Jörg Binder: „Die Investition in SolidWorks und SolidCAM hat unser Geschäft in mehrfacher Hinsicht beflügelt.“ So profitiert der Vertrieb von den Visualisierungsmöglichkeiten bis ins kleinste Detail.

Binder: „Unsere Anlagen sind teilweise sehr komplex. Die fotorealistischen CAD-Ansichten vermitteln allen Projektbeteiligten und zuvorderst natürlich unseren Kunden bereits in der Konzeptphase ein konkretes und verbindliches Bild davon, wie unsere Lösung aussehen wird und wie sich die Anlage am Aufstellort in das räumliche Umfeld einfügt. Der konsequente Einsatz von SolidWorks spart uns da viel Zeit, minimiert Verständnisprobleme, reduziert Fehlerquellen und beschleunigt die konstruktive Umsetzung von Änderungen und Optimierungen am Anlagenentwurf.“

Weitere Aktuelle News

Zugprüfung: Ketten und Seile mobil getestet

Diese Prüfmaschine für Seile und Ketten wird hydraulisch angetrieben und erzeugt eine Prüfkraft von 1 500 kN. (Bild: Zwick GmbH & Co KG)

Für die italienische Marine hat die Zwick GmbH eine mobile 1.500 kN - Zugprüfmaschine zur Kontrolle von Ketten, Seilen und Schiffsbefestigungsteilen konzipiert. Ulm (rm). Die horizontale Zugprüfmaschine und der Bedienplatz mit den zum Betrieb erforderlichen Aggregaten sind getrennt in zwei Containern in jeweils separaten Raumeinheiten mehr

Creaform feiert 10 jähriges Bestehen

Creaform feiert dieses Jahr sein 10 jähriges Jubiläum (Bild: Creaform)

Für den Anbieter portabler optischer 3D-Messtechnik und Engineering Services ist 2012 ein wichtiges Jahr: Das 2002 gegründete Unternehmen feiert 10 jähriges Bestehen. Creaform wurde  2002 als Start-up Messtechnikservice-Unternehmen mit fünf Mitarbeitern gegründet und hat sich bis heute zu einem internationalem Entwickler und mehr

Dämpfungstechnik: Sicher messen mit Strukturdämpfern

In dieser rein taktilen 3D-CNC-Koordinatenmessmaschine verhindern Strukturdämpfer unerwünschte Materialkontakte im Inneren. (Bild: ACE / Schut Geometrische Meettechniek bv)

Um seine Messmaschinen noch sicherer zu machen, setzt der niederländische Messtechnik-Hersteller Schut Geometrische Meettechniek bv Strukturdämpfer der ACE Stoßdämpfer GmbH ein. Langenfeld (rm). Neben reinen Video-Messmaschinen und Multi-Sensoranlagen haben die Niederländer auch Tastmaschinen wie die mit Luftlagerführungen und einer mehr

Großaufträge für Isra Vision

Isra Vision erhält zwei Großaufträge in Höhe von über 2 Mio Euro für die Inspektion von Banknoten-Papier. DARMSTAD (sp).  Die Isra Vision, Hersteller von Oberflächen-Inspektionssysteme und 3D Machine Vision Anbieter, hat von zwei europäischen Unternehmen strategisch wichtige Aufträge, in Höhe von deutlich über 2 Millionen Euro mehr



Anzeige

Suchen