Firmen
- Bundesverband der deutschen Industrie (BDI)
Breite Straße 29
10178 Berlin
14.06.2011 | Konjunktur
BDI erhöht deutsche Exportprognose 2011

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat seine Exportprognose deutlich erhöht. Statt um 7,5% wie bisher prognostiziert, sollen die Ausfuhren in diesem Jahr um satte 11% wachsen und bleiben damit auf Rekordniveau.
BERLIN (Dow Jones/ks)–Zuletzt hatte der BDI mit einem Anstieg der deutschen Exporte um etwa 7,5% gerechnet. Für das kommende Jahr geht der BDI von einem Anstieg der deutschen Ausfuhren um rund 8% bis 9% aus. Das erklärte BDI-Präsident Hans-Peter Keitel am Dienstag in Berlin zum aktuellen BDI-Außenwirtschaftsreport.
“Der Anteil der deutschen Industrie am Welthandel wächst auch im laufenden Jahr”, stellte Keitel fest. Die deutschen Exporte werden somit stärker als der Welthandel zulegen. Der Internationale Währungsfonds (IWF) rechne gegenwärtig mit einem Wachstum des Welthandels um 7,4%.
Allerdings werde jedes zehnte Exportgeschäft durch Handels- und Investitionshemmnisse beschränkt, kritisierte Keitel. Zu den Hemmnissen gehörten etwa Exportrestriktionen für Rohstoffe in China und Indien, langwierige und teure Zollverfahren in Russland sowie Beschränkungen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge in Brasilien. Der Zugang gerade zu diesen Ländern werde für die deutsche Exportwirtschaft jedoch immer wichtier.
Bereits jetzt machten die deutschen Exporte nach Brasilien, Russland, Indien und China rund 8,5% der deutschen Exporte aus und die Tendenz sei steigend. “Für die exportorientierte Industrie ist freier Marktzugang entscheidend”, sagte der BDI-Präsident. Bei den deutschen Importen erwartet der Industrieverband im laufenden Jahr einen Anstieg um rudn 9% und im kommenden Jahr um rund 7% bis 8%.
Anzeige
Anzeige
Weitere Aktuelle News
Sensorik und Messtechnik: Umsätze und Auftragseingänge ziehen an
Laut Fachverband AMA verzeichnete die Sensorik und Messtechnik im ersten Quartal 2013 steigende Umsätze. Die Branche plant einen weiteren Personalausbau. BERLIN (sp). Der AMA Fachverband, als Repräsentant der Sensorik und Messtechnik, befragt seine rund 480 Mitglieder quartalsweise zur wirtschaftlichen Entwicklung. Nach einem insgesamt stabile mehr
Industrie der Eurozone startet mit Produktionsplus ins zweite Quartal
Die Industrie in der Eurozone ist gut ins zweite Quartal gestartet und hat die Produktion im Monatsvergleich erneut gesteigert. Die positive Überraschung hatte sich schon abgezeichnet, nachdem sich sowohl die deutsche als auch die französische Industrieproduktion im April besser als erwartet entwickelt hatten. von Gisela Simon, Dow Jones mehr
BDI-Chef sieht keine konjunkturellen Auswirkungen der Flut
Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Ulrich Grillo, sieht keine spürbaren Auswirkungen der Flutkatastrophe auf die Konjunktur. (Dow Jones/ks). "Ich gehe nicht davon aus, dass es einen konjunkturellen Dämpfer gibt", sagte Grillo der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post. Von der Hochwasserkatastrophe sei die deu mehr
Konjunkturaussichten für Elektroindustrie hellen sich auf
Die Auftragseingänge in der deutschen Elektroindustrie stiegen im April dieses Jahres erstmals wieder, berichtet der Fachverband ZVEI. FRANKFURT (sp). Insgesamt legten die Auftragseingänge in der deutschen Elektroindustrie um 6,8 % zu. Aus dem Inland konnten 3,6 % und aus dem Ausland 9,9 % (Eurozone: +6,1 % , Drittländer: +12,4 %) mehr Best mehr









www.automobil-produktion.de/ase
