ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann sagt: „Wir erwarten auch für 2011 und 2012 kräftiges

ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann sagt: „Wir erwarten auch für 2011 und 2012 kräftiges Wachstum.“

FRANKFURT (sp) Mit einem Volumen von 2 800 Mrd Euro im Jahr 2010 ist die Elektroindustrie die größte Branche, gefolgt von der Chemie- und die Automobilindustrie, die es auf  Marktvolumina von 2 400 und 2 100 Mrd Euro bringen.

Nachdem der Welt-Elektromarkt im Krisenjahr 2009 um 4 % geschrumpft ist, konnte er im vergangenen Jahr um 9 % zulegen. „Damit hat er seine krisenbedingten Verluste bereits innerhalb eines Jahres mehr als wettgemacht“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. „Wir erwarten auch für 2011 und 2012 kräftiges Wachstum.“

Der aktualisierten Prognose des ZVEI zufolge wird das Welt-Elektromarkt-Volumen in diesem und im nächsten Jahr um je 7 % steigen.

Der deutsche Elektromarkt hat sich 2010 um 16 % erholt und damit seine 2009er Verluste (minus 15 %) nahezu aufgeholt. „Der heimische Elektromarkt ist mittlerweile der viertgrößte der Welt – nach China, den USA und Japan“, betonte Dr. Gontermann. Auch 2011 dürfte er mit plus 13 % stärker zulegen, als die Elektromärkte in den anderen Industrieländern. 2012 wird sich das deutsche Marktwachstum dann erwartungsgemäß wieder auf plus 5% abschwächen.

Der ZVEI-Weltmarktausblick beinhaltet 50 Länder, die 95% des weltweiten Elektromarkts umfassen. Für die Gruppe der 22 untersuchten Industrieländer wird für 2011 ein Wachstum von drei Prozent und für 2012 von 4% erwartet. Die 28 analysierten Schwellen- und Entwicklungsländer dürften sich mit jeweils plus zehn Prozent dagegen merklich dynamischer entwickeln.

Große Unterschiede finden sich auch in regionaler Hinsicht:

  • Europa: Für den europäischen Elektromarkt zeichnet sich in diesem und im nächsten Jahr eine fortgesetzte Erholung um je 7 % ab.
  • USA: Die Wachstumsaussichten für den US-Elektromarkt werden mit jeweils plus 8 % für 2011 und 2012 etwas höher eingeschätzt.
  • Japan: Der japanische Elektromarkt sollte aufgrund der Natur- sowie Nuklearkatastrophe in diesem und im kommenden Jahr um -11% bzw.  -5% spürbar schrumpfen.
  • BRIC: „Die BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) werden mit Wachstumsraten bis zu 18 Prozent pro Jahr auch 2011 und 2012 die wichtigsten Treiber für den globalen Elektromarkt bleiben”, so Dr. Gontermann.

Sie möchten gerne weiterlesen?