Firmen
- RWTH Aachen
Templergraben 55
52062 Aachen
19.10.2007 | News
Sechs Spitzenuniversitäten ausgezeichnet
BERLIN (SZ). Die Technische Hochschule Aachen, die FU Berlin sowie die Universitäten Freiburg, Göttingen, Heidelberg und Konstanz werden deutsche Elite-Universitäten. Sie können in den nächsten Jahren mit einer zusätzlichen staatlichen Förderung von jeweils insgesamt etwa 100 Millionen Euro rechnen. Diese Entscheidung traf der zuständige Bewilligungsausschuss aus Vertretern von Politik und Wissenschaft am Freitag in Bonn. Im Finale um den Elite-Status waren daneben noch die Humboldt-Universität Berlin und die Universität Bochum, die aber scheiterten. Damit werden neun Elite-Universitäten in einem Förderzeitraum von fünf Jahren von Bund und Ländern zusätzlich unterstützt.
In einer ersten Auswahlrunde waren im Oktober 2006 schon drei Elite-Universitäten gekürt worden: die TH München, die Ludwig- Maximilians-Universität-München und die TH Karlsruhe. Mit dem Förderprogramm Exzellenzinitiative soll die Spitzenforschung an deutschen Universitäten ausgebaut werden. In dem Bund-Länder-Programm stehen für fünf Jahre insgesamt 1,9 Milliarden Euro zur Verfügung.
Die Sieger werden fünf Jahre lang mit mindestens 21 Millionen Euro im Jahr gefördert. Außer dem Elite-Siegel werden die Gutachter am Freitag auch Fördergeld für Forschungsprojekte und Graduiertenschulen verteilen, in denen Doktoranden ausgebildet werden. Insgesamt hoffen noch 35 Universitäten auf einen Erfolg.
Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) will den Uni-Wettbewerb, den Bund und Länder mit 1,9 Milliarden Euro ausgestattet haben, auch langfristig fortsetzen. Dies hat sie am Donnerstag bekräftigt. "Ich werde mich für eine Verstetigung der Exzellenzinitiative einsetzen", sagte Schavan im Interview mit der Welt. Spätestens im Sommer 2009 solle es eine neue Vereinbarung zwischen dem Bund und den Ländern geben. Zuvor würden aber die Erfahrungen aus den ersten beiden Wettbewerbsrunden ausgewertet, sagte Schavan. "Außerdem müssen wir Antworten finden auf Fragen wie zum Beispiel nach der Stärkung von Exzellenz in der Lehre oder exzellenten Zukunftskonzepten an Fachhochschulen", sagte die Ministerin weiter. Auch bleibe der Vorschlag des Wissenschaftsrats, eine "Bundesliga der Spitzenhochschulen" einzuführen, im Spiel.
Anzeige
Anzeige
Weitere Aktuelle News
Delo weiter auf Wachstumskurs
Zum Geschäftsjahresende am 31. März 2013 verzeichnet Delo Industrie Klebstoffe einen Gesamtumsatz von 51,7 Mio Euro. Die Umsatzsteigerung von rund 17 % im Vergleich zum Vorjahr ist größtenteils auf den Ausbau der Geschäfte im Ausland zurückzuführen. Windach (sm). „Wir sind stolz, auch in diesem Jahr so positive Wachstumszahlen zu verm mehr
Rekordumsatz in 2012 für die Firmengruppe Liebherr
Für die Firmengruppe Liebherr ist das Geschäftsjahr 2012 gut verlaufen. Insgesamt hat das Unternehmen seinen Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um mehr als 760 Mio Euro oder über 9 % auf 9,1 Mrd Euro gesteigert. Biberach (sm). In den Produktbereichen Baumaschinen und Mining-Geräte erwirtschaftete Liebherr ein Umsatzplus von beinahe 490 M mehr
Soyer gewinnt Bayerischen Staatspreis 2013
Auf der diesjährigen internationalen Handwerksmesse in München wurde der Firma Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik GmbH der begehrte Bayerische Staatspreis für ihre multifunktionale Schweißpistole PS-2KS verliehen. Wörthsee (sm). Bereits zum vierten Mal wurde das Familienunternehmen Soyer aus Wörthsee mit dem Bayerischen Staatspreis für her mehr
Turning Days Süd 2013 auf Erfolgskurs
Am 17. April startet die Drehermesse im Süden Deutschlands. Die erstmals viertägige Veranstaltung auf dem Messegelände in Villingen-Schwennigen ist vollständig ausgebucht. Pforzheim (sm). Obwohl für 2013 eine knapp 10%ige Erweiterung der Ausstellungsfläche gegenüber 2011 möglich gemacht werden konnte, sind die Turning Days seit Anfang No mehr
Anzeige





www.automobil-produktion.de/ase

