13.10.2011 | EMO 2011

Okuma: Produktiv, präzise und prozessstabil

Der japanische Branchenriese Okuma stellte auf der EMO die neue MA-600H II vor.
Der japanische Branchenriese Okuma stellte auf der EMO die neue MA-600H II vor.

Mit der MA-600H II präsentiert das japanische Unternehmen Okuma die Weiterentwicklung ihrer bewährten Horizontal-BAZ-Baureihe mit 2-fach Palettenwechsler im neuen Design.

Krefeld (sm). Die MA 600 H II bietet Verfahrwege in X, Y und Z von 1 000 mm x 900 mm x 1 000 mm; der Störkreisdurchmesser misst 1 000 mm. Als maximales Werkstückgewicht werden 1 200 kg genannt. Zudem integriert das HBZ eine B-Achse, die als gesteuerte Vorschubachse auf 0,001° genau NC-gesteuert wird. Mit einer Achsbeschleunigung von 0,7 g erreichen die 3 Linearachsen im Eilgang einheitlich bis zu 60 m/min, was für einen knapp 27 000 kg Boliden beachtlich ist und hohe Produktivität verspricht.

Für Präzision und Prozessstabilität sorgen Okuma-eigene, absolute Wegmesssysteme, Kugelrollspindelkühlung, Spindellastüberwachung, Werkzeugstand- und Eingriffzeitüberwachung sowie das Thermo Friendly Concept. Es kompensiert durch konstruktive Maßnahmen, eingebaute Sensoren und Steuerungsalgorithmen den Einfluss von Temperaturschwankungen auf Maschinenkinematik und Spindel. Als besonderes Highlight demonstrierte Okuma mit dem EMO-Exponat die Funktion „Turning Cut“. Hiermit lassen sich durch simultane Interpolation von Linearachsen und Spindellage Drehbearbeitungen und Konturen in hoher Präzision und mit ansehnlichen Zerspanungsraten realisieren.

Der Spindelantrieb leistet 30 kW und beschleunigt auf bis zu 6 000 U/min. Die Kühlmittelzufuhr durch die Spindel ist ab Werk für 70 bar ausgelegt. Das ebenfalls neue Matrixmagazin bietet Platz für 171 Werkzeuge. Gesteuert wird die MA 600 H II von der Okuma-eigenen OSP P200MA.

Weitere Aktuelle News

Komplettbearbeitung mit modernster Lasertechnologie

Vielseitigkeit bei gleichzeitig kompakten Abmessungen zeichnet die elegant designte Laser Line von EWAG aus.

EWAG präsentierte erstmals öffentlich auf der EMO 2011 die neueste Entwicklung zur Komplettbearbeitung von Werkzeugen mittels Laserablation. CH-Etziken (sm). Durch den vermehrten Einsatz von Leichtbauwerkstoffen wie Kohlefaser (CFK), aber auch spezieller Aluminiumlegierungen, sind vermehrt Diamantwerkzeuge gefragt. Der Trend zu noch härteren mehr

Lademagazin für jedes Querschnittprofil

Das automatische Lademagazin FMB Kontur 70 versorgt CNC-Drehmaschinen mit Werkstoffstangen beliebiger Kontur.

Mit dem neuen Lademagazin Kontur 70 präsentierte FMB eine innovative Automationslösung für die automatische Zuführung von Materialstangen mit beliebigem Querschnittprofil. Faulbach (sm). Zur EMO präsentierte die Faulbacher Maschinenbaugesellschaft mbH (FMB) eine Neuentwicklung, die im Segment der automatisierten Stangenzuführungssysteme mehr

Kompakter 5-Achs-Alleskönner für 6-Seiten

Die NTX-Baureihe: leistungsfähige und kompakte Maschinen.

Die NTX-Baureihe von Mori Seiki komprimiert auf minimaler Stellfläche ein Maximum fertigungstechnischer Möglichkeiten. Und das gilt ohne jede Einschränkung auch für die neue NTX2000/SZM, die auf dem Gemeinschaftsstand von DMG / Mori Seiki zur EMO ihre Weltpremiere feierte. Leonberg (sm). Die unterschiedlichen Modelle der NTX-Baureihe von mehr



Anzeige

Suchen