16.05.2011 | Maschinenbau
Ernst-Blickle-Preis für Dr. Michael Rogowski

Der mit 100.000 Euro dotierte Ernst-Blickle-Preis der SEW-Eurodrive-Stiftung wurde vom Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes, Herrn Rainer Blickle, in einer Festveranstaltung im Bruchsaler Schloss an Herrn Dr. Michael Rogowski in Würdigung seiner herausragenden Arbeiten in Familienunternehmen, als Konzernvorstand und als Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) sowie des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) verliehen. Ebenfalls wurde der Studienpreis der Stiftung an 15 Diplomandinnen und Diplomanden vergeben.
BRUCHSAL (pd). Die SEW-Eurodrive-Stiftung ehrt mit der Verleihung des Ernst-Blickle-Preises einen erfolgreichen Unternehmer, der sich mit beispielgebendem Einsatz auch für die wirtschaftspolitischen Interessen des Industriestandortes Deutschland eingesetzt hat.
Herr Dr. Rogowski hat über viele Jahre in leitenden Funktionen in Familienunternehmen und später auch als Konzernvorstand sehr erfolgreich und vorbildhaft Industrieunternehmen mit hohem Wertschöpfungsanteil in Deutschland gestaltet und geführt. Herr Dr. Rogowski hat sich auch engagiert für die wirtschaftspolitischen Interessen der Industrie eingesetzt und er hat wichtige Rahmenbedingungen mit erarbeitet und installiert. Dahei hat er mit Augenmaß und dennoch klaren Worten Probleme adressiert und gleichermaßen immer auch tragfähige Lösungsszeanrien entwickelt. Dr. Michael Rogowski ist überzeugter Europäer, der auch in den schwierigen Zeiten der Finanzkrise klare Positionen vertrat und gleichzeitig die Kräfte und Chancen des europäsischen Wirtschaftsraums immer wieder eindringlich in Erinnerung rief.
Ebenfalls wurden 15 Diplomandinnen und Diplomanden bzw. Master (M.Sc) mit dem, mit jeweils 2.500 Euro dotierten, Studienpreis ausgezeichnet. Die Ausgezeichneten kommen aus den Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften der Universitäten Stuttgart, Hannover, KIT Karlsruhe, TU Chemnitz, RWTH Aachen, TU München, TU Ilmenau und ETH Zürich.
Anzeige
Anzeige
Weitere Aktuelle News
Maschinenbau-Konkurrenz aus Japan nimmt zu
Bei den japanischen Maschinenbauern sind im März die Bestellungen durch die Decke gegangen. Den deutschen Wettbewerbern setzt nach Einschätzung des VDMA die Konkurrenz aus Japan immer stärker zu. TOKIO (Dow Jones/ks). Nach den starken Daten zum japanischen BIP-Wachstum im ersten Quartal sind die Zahlen vom März ein weiteres Zeichen dafür, mehr
Bei Aixtron sind alle Prozesse auf dem Prüfstand
Aixtron, Hersteller von DepositionsÂanlagen für die HalbleiterindusÂtrie, steht unter Druck. Jetzt werden alle Prozesse überprüft, um wieder in die GewinnÂzone zu fahren. Gunnar Knüpffer Aachen. Der Hersteller von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie Aixtron sieht sich derzeit nicht in der Lage, eine genaue Prognose für Ums mehr
CIMT: Chinesen brauchen Automatisierung
Großer Andrang herrschte auf der chinesischen Werkzeugmaschinenmesse CIMT in Peking. Deutsche Hersteller profitieren von steigenden Löhnen und dem damit verbundenen Trend zur Automatisierung. PEKING (kk/ks). Schon vor neun Uhr haben sich Schlangen gebildet und warten auf Einlass zur wichtigsten Werkzeugmaschinenmesse in Asien, der China Inte mehr
Koenig & Bauer startet schwach ins neue Jahr
Der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer hat einen schwachen Jahresstart hingelegt. Mit 200 Mio Euro holte der SDAX-Konzern 15,5% weniger Neuaufträge rein als im Vorjahr. Zudem verschoben sich Umsätze wegen kundenseitiger Lieferverschiebungen in das zweite Halbjahr. (Dow Jones/ks). Mit 657 Mio Euro ist der Auftragsbestand nach Einschätz mehr
Anzeige





www.automobil-produktion.de/ase

