szmtag

Firmen

  • Krones AG
    Böhmerwaldstr. 5
     93068 Neutraubling

27.07.2011 |

Krones überrascht mit fast 20% Umsatzplus

Der Anbieter von Getränkeabfüll- und Verpackungstechnik ist deshalb zuversichtlich, bei Umsatz und Auftragseingang in diesem Jahr neue Höchststände zu erreichen (Bild: Krones).
Der Anbieter von Getränkeabfüll- und Verpackungstechnik ist deshalb zuversichtlich, bei Umsatz und Auftragseingang in diesem Jahr neue Höchststände zu erreichen (Bild: Krones).

Nach einem guten ersten Halbjahr erwartet die Krones AG auch im weiteren Jahresverlauf günstige Rahmenbedingungen. Der Umsatz dürfte den Rekordwert aus dem Jahr 2008 von rund 2,38 Mrd Euro “nennenswert” übertreffen, erklärte das Unternehmen aus Neutraubling am Mittwoch.

NEUTRAUBLING (Dow Jones/ks)–Deutlich mehr als 10% Wachstum peilt Krones für 2011 an. Auch das Ergebnis werde sich signifikant verbessern, die Vorsteuermarge soll mehr als 5% (Vorjahr: 3,3%) erreichen. Der Vorsteuergewinn im zweiten Halbjahr dürfte den Wert des ersten Halbjahrs übertreffen.

Nach sechs Monaten wies Krones hier ein Ergebnis von 69,2 Mio Euro aus, mehr als das Doppelte des Vorjahres. Mit 123% noch etwas stärker wuchs der Konzerngewinn (49,2 Mio Euro), womit Krones die Erwartungen der Analysten weitgehend erfüllte.

Den Umsatz erhöhte Krones im ersten Halbjahr um fast 17%. Mit 1,26 Mrd Euro lagen die Einnahmen über der Konsensschätzung von 1,23 Mrd Euro. Sein Wachstum hat der Konzern im zweiten Quartal noch beschleunigt. Von April bis Juni wuchs der Umsatz um fast ein Fünftel. Ebenfalls dynamischer verlief der Auftragseingang: Er legte im zweiten Quartal sogar um 23,5% zu; nach sechs Monaten ergab sich Wachstum von 19,8% auf 1,32 Mrd Euro.

Ein Frankfurter Händler bewertete die Halbjahreszahlen als positiv. Sie seien “wie üblich in line”, weil Krones “sehr konservativ” plane, sagte er. Gut gefalle aber der deutlich über Erwartung liegende Umsatz. Rund 25 Mio Euro weniger hatten die Beobachter erwartet. “Das Geschäftsmodell von Krones wird bei Analysten immer wieder unterschätzt”, sagte der Händler.

Anzeige

Weitere Aktuelle News

VDMA-Präsident Dr. Reinhold Festge:

Commerzbank prognostiziert Produktionsplus von drei Prozent

Laut einer aktuellen Studie der Commerzbank gibt es Chancen für den deutschen Maschinenbau durch eine steigende Nachfrage in den Emerging Markets, USA und Europa sowie durch den Ausbau von Midtech-Produkten und Servicebereichen. mehr

Trumpf, hier die Zentrale in Ditzingen, erzielte im Geschäftsjahr 2013/2014 den höchsten Umsatz der Firmengeschichte. - Bild: Trumpf

Trumpf meldet Umsatzrekord

Die Trumpf Gruppe hat im Ende Juni abgeschlossenen Geschäftsjahr 2013/14 ihren Gewinn deutlich gesteigert. Das Ergebnis vor Steuern stieg um 61,2 Prozent auf 248 Millionen Euro (Vorjahr: 154 Millionen Euro). mehr

Anzeige

Die MAG IAS Gruppe schließt die Neuausrichtung ab und beruft Rainer Schmückle zum neuen CEO und Vorsitzenden der Geschäftsführung der MAG IAS GmbH. Bild: MAG

MAG IAS Gruppe schließt Neuausrichtung ab

Rainer Schnückle, ehemaliger Topmanager von Daimler und Johnson Controls, übernimmt zum 17. November die Führung des internationalen Werkzeugmaschinenherstellers MAG IAS. mehr

Trelleborg Sealing Solutions Stein am Rhein hat seine Reinraumproduktion verdreifacht. - Bild: Trelleborg

Trelleborg verdreifacht Reinraumkapazität

Trelleborg Sealing Solutions Stein am Rhein hat seine Reinraumproduktion verdreifacht. Damit reagiert der Spezialist für Dichtungslösungen nach eigenen Angaben auf erhöhte Nachfrage aus dem Medizin- und Pharmabereich. mehr



Anzeige

Suchen