Firmen

03.11.2010 | Maschinenbau

Pfeiffer Vacuum hebt Prognose für 2010 an

Die Pfeiffer Vacuum Technology AG hat nach einem starken dritten Quartal die Prognose für 2010 angehoben.

FRANKFURT (Dow Jones/ks)–Der Vakuumtechnikspezialist rechnet für dieses Jahr nach Angaben vom Mittwoch nun mit einem Umsatz von 210 Mio Euro und einer Rendite vor Zinsen und Steuern von mindestens 23%.

Bislang peilte der TecDAX-Konzern den Rekordumsatz aus dem Jahr 2008 von gut 198 Mio Euro an und wollte eine Betriebsergebnismarge von mehr als 22% erreichen, wobei der Wert aus dem Auftaktquartal angepeilt wurde. Wegen der Wirtschaftskrise waren die Einnahmen 2009 um gut 8% auf 182 Mio Euro geschrumpft. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sank um mehr als ein Viertel auf 37,8 Mio Euro, auch die Auftragseingänge waren in dieser Größenordnung zurückgegangen.

Im dritten Quartal entwickelte sich das Geschäft des im hessischen Aßlar ansässigen Unternehmens besser als erwartet. Der Umsatz legte um mehr als die Hälfte auf 59,07 Mio Euro zu, das Betriebsergebnis auf 14,44 (Vorjahr: 5,85) Mio Euro. Unter dem Strich verdiente Pfeiffer Vacuum 11,26 (4,19) Mio Euro. Analysten hatten Einnahmen von 52 Mio Euro, einen operativen Gewinn von 12 Mio Euro und ein Nettoergebnis von 8,7 Mio Euro erwartet.

Vorstandsvorsitzender Manfred Bender hatte bereits Anfang Oktober in einem Interview mit Dow Jones Newswires erklärt, dass die positive Entwicklung der ersten Jahreshälfte beim Vakuumtechnikspezialisten Pfeiffer Vacuum auch im dritten Quartal angehalten habe. Details zum Quartalsverlauf wollte er seinerzeit nicht nennen.

Anzeige

Anzeige

Weitere Aktuelle News

Halstrup-Walcher baut Standort aus

Halstrup-Walcher hat mit Kauf der Gewerbeimmobilie in Kirchzarten die Standortsicherung besiegelt (Bild: Halstrup-Walcher).

Halstrup-Walcher investiert einen Millionenbetrag in ein benachbartes Gebäude und sichert den Standort somit langfristig. Kirchzarten (pd). Eine gute Nachricht für die Belegschaft, zugleich aber auch für Kunden, Lieferanten und nicht zuletzt die Gemeinde Kirchzarten: Die Halstrup-walcher GmbH aus Kirchzarten, präziser die für Gebäude veran mehr

Siemens drohen Belastungen wegen Windturbinen

In zwei Onshore-Windenergieanlagen von Siemens in den USA hatte sich vor einigen Wochen bei laufendem Betrieb jeweils ein Rotorblatt gelöst und war zu Boden gestürzt. Das wird vermutlich zu neuen Belastungen für den Konzern führen (Bild: Siemens).

Dem Technologiekonzern Siemens drohen im Energiebereich einmal wieder Sonderkosten. Wegen technischer Probleme bei hauptsächlich in den USA verwendeten Turbinenblättern werde es Belastungen geben, sagte eine Sprecherin auf Anfrage des Wall Street Journal Deutschland. von Ursula Quass, Dow Jones (ks). Die Sprecherin bestätigte damit einen mehr

Radlagerungseinheiten: SKF erhält Großauftrag von der Volvo Car Corporation

Großauftrag von Volvo: SKF liefert HBU3 Radlagerungseinheiten, die speziell gemäß Volvos technischen Spezifikationen für deren Modulplattform (SPA = Scalable Product Architecture) entwickelt wurden (Bild: SKF).

SKF erhält Großauftrag von der Volvo Car Corporation für Radlagerungseinheiten der nächste Fahrzeuggeneration. Schweinfurt (pd). SKF wird neue Radlagerungseinheiten der Reihe HBU3 an die Volvo Car Corporation liefern. Dabei handelt es sich um HBU3 Radlagerungseinheiten, die speziell gemäß Volvos technischen Spezifikationen für deren Modul mehr

Laser-Direkt-Strukturierung treibt den Gewinn von LPKF

LPKF Laser & Electronics macht gute Geschäfte mit Systemen zur Laser-Direkt-Strukturierung. (Bild: LPKF)

LPKF Laser & Electronics profitiert vom starken Geschäft mit Systemen zur Laser-Direkt-Strukturierung. Das EBIT im ersten Quartal stieg um 200 % auf 7 Mio Euro. Gunnar Knüpffer Garbsen. Der Spezialmaschinenbauer LPKF Laser & Electronics AG geht von einer stabilen wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens aus und rechnet mit einem Umsa mehr



Suchen