02.08.2011 | Automotive

Toyota übertrifft die Erwartungen

Toyota hat entgegen alle Erwartungen im ersten Quartal einen Gewinn erzielt (Bild: Toyota).
Toyota hat entgegen alle Erwartungen im ersten Quartal einen Gewinn erzielt (Bild: Toyota).

Trotz Erdbeben im März und anhaltend starkem japanischen Yen hat der Automobilhersteller Toyota sein erstes Geschäftsquartal anders als von Beobachtern erwartet mit einen kleinen Überschuss beendet. Netto erwirtschaftete die Toyota Motor Corporation 1,16 Mrd japanische Yen Gewinn (10,5 Mio Euro).

TOKIO (DJ/gk). Damit sank der Gewinn zwar um 99% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, allerdings hatten von Thomson Reuters befragte Analysten im Schnitt mit 78 Mrd Yen Verlust gerechnet.

Der Umsatz im Zeitraum von April bis Juni knickte um knapp ein Drittel auf 3,4 Bill Yen (30,9 Mrd Euro) ein; operativ geriet der Konzern mit 108 Mrd Yen in die roten Zahlen. Vor Jahresfrist waren noch 212 Mrd Yen Gewinn eingefahren worden. Nach der Erdbebenkatastrophe im März war es beim Hersteller von Prius, Lexus und Corolla zu Produktionsausfällen gekommen. Auch der starke Yen beeinträchtigte die Wettbewerbsfähigkeit Toyotas auf den Weltmärkten.

Seine Jahresprognose hob Toyota nach den ersten drei Monaten deutlich an und begründete dies mit der rapiden wirtschaftlichen Erholung nach der Naturkatastrophe. Bis Ende März 2012 peilt der Konzern nun 450 Mrd statt 300 Mrd Yen Betriebsgewinn an. Das Umsatzziel erhöhte Toyota von 18,6 Bill auf 19 Bill Yen.

Weitere Aktuelle News

Bochumer Opelaner zittern weiter

Laut Gewerkschaftern erwägt Opel, die Produktion des Vans Zafira von Bochum nach Rüsselsheim zu verlagern, um das hessische Werk auszulasten (Bild: Opel).

Das Bangen am Opel-Standort Bochum geht weiter. Die Belegschaftsversammlung am Montagmorgen mit Vorstandschef Karl-Friedrich Stracke brachte nicht die erhoffte Klarheit darüber, wie es mit dem von der Schließung bedrohten Werk weitergehen wird. Die mehr als 3.000 anwesenden Opelaner waren enttäuscht und machten ihrem Unmut Luft. von Nico mehr

GM und Peugeot prüfen gemeinsamen Werksbau in Brasilien

GM-Modell Captiva in Brasilien (Bild: GM).

Die Partner General Motors und PSA Peugeot Citroen prüfen laut einem Magazinbericht den gemeinsamen Bau eines Werkes in Brasilien. Das Investitionsvolumen belaufe sich auf 1 Mrd Euro, berichtet das lokale Nachrichtenmagazin Veja am Wochenende ohne Angabe von Quellen. SAO PAULO (Dow Jones/ks)--Bis Monatsende solle die Entscheidung fallen. mehr

Neuer Opel Astra wird nicht in Deutschland gebaut

Alarmstimmung in Bochum: Um das moderne Opel-Werk in Rüsselsheim auszulasten, könnte die Fertigung des Zafira abgezogen werden (Bild: Opel).

Es hatte sich bereits angedeutet, nun steht die Entscheidung fest: Die nächste Generation des für Opel wichtigen Kompaktwagens Astra wird im britischen Ellesmere Port und in Gliwice in Polen vom Band laufen. Das könnte vor allem für den Standort Bochum zum Problem werden. FRANKFURT (Dow Jones/ks). Dass der Astra auch nach 2015 weiter in mehr

EADS profitiert im 1. Quartal von hoher Flugzeugnachfrage

EADS konnte im 1. Quartal seinen Vorsteuergewinn um 80% erhöhen (Bild: Airbus).

Die robuste Nachfrage nach Flugzeugen, höhere Preise und Verbesserungen im operativen Geschäft haben Umsatz und Gewinn des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS in die Höhe getrieben. AMSTERDAM (Dow Jones/ks). Der im Erstquartal verzeichnete Anstieg der Einnahmen um 16% auf 11,4 Mrd Euro führte nach Angaben des Konzerns zu einer mehr



Anzeige

Suchen