Firmen
- UCIMU-SISTEMI PER PRODURRE
Viale Fulvio Testi 128
20092 Cinisello Balsamo MI
18.05.2012 | Maschinenbau
UCIMU: „Italien droht die Deindustrialisierung“

Werkzeugmaschinen aus Italien sind weltweit gefragt – nur nicht in Italien selbst. Der italienische Werkzeugmaschinenverband UCIMU sieht die Wettbewerbsfähigkeit des Landes in Gefahr.
I-Cinisello Balsamo (sm). Die Auftragseingänge der italienischen Werkzeugmaschinenhersteller haben sich in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres um über 10 % erhöht. Damit setzt sich laut dem italienischen Branchenverband UCIMU ein positiver Trend fort, der nicht weniger als acht aufeinander folgende Wachstumsquartale aufweise.
Getragen wird dieser Boom allerdings nahezu ausschließlich von Bestellungen aus dem Ausland. Die Aufträge aus dem italienischen Binnenmarkt sind dagegen bereits seit Jahren stark rückläufig. „Wenn in Italien weiterhin so wenig in moderne Produktionsanlagen investiert wird, steht die Wettbewerbsfähigkeit unserer gesamten Industrie auf dem Spiel“, fürchtet Giancarlo Losma, UCIMU-Präsident. Gefragt sei jetzt auch die Politik: „Ohne ein klares Branchenentwicklungskonzept droht Italien die Deindustrialisierung, die desaströse Konsequenzen für das ökonomische und soziale Gefüge des Landes hätte.“
Als gutes Zeichen wertet UCIMU-Generaldirektor Alfredo Mariotti das rege Interesse an der Metallbearbeitungsmesse BIMU, die im Oktober in Mailand stattfinden wird: Bereits heute sei ein Plus von 26 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Jahres 2010 zu verzeichnen.
Anzeige
Anzeige
Weitere Aktuelle News
Kion schließt Werk in Wales
Der Wiesbadener Gabelstaplerhersteller Kion schließt sein Werk in Wales. Bis Oktober dieses Jahres soll die Fabrik in Merthyr Tydfil stillgelegt sein, gab die Kion-Gruppe bekannt. (Dow Jones/ks). In dem Werk in Wales arbeiten 203 Mitarbeiter. Dort werden Schwerstapler der Marke Linde hergestellt. Wie viele der Mitarbeiter an anderen Standorte mehr
Weichai Power: Linde Hydraulics baut neues Hauptwerk
Durch den Einstieg des chinesischen Zulieferers Weichai Power bei Linde Hydraulics hat das Unternehmen die Mittel, ein neues Stammwerk in Aschaffenburg zu errichten sowie die F&E- und Vertriebsaktivitäten auszubauen. Gunnar Knüpffer Aschaffenburg. Die Linde Hydraulics GmbH & Co. KG will international weiter wachsen und plant deshalb den Neu mehr
Gildemeister-Hauptversammlung stimmt Namensänderung zu
Die Hauptversammlung der Gildemeister Aktiengesellschaft hat der Änderung des Gesellschaftsnamens von Gildemeister zu DMG Mori Seiki Aktiengesellschaft zugestimmt und damit die im März beschlossene Angleichung der Namen der beiden Unternehmen beschlossen. (Dow Jones/ks). Gildemeister hatte im März 2013 ein Cooperation Agreement mit seinem mehr
Gildemeister dementiert angeblichen Verkauf an Mori Seiki
Spekulationen über den Kauf eines Mehrheitsanteils am Werkzeugmaschinenhersteller Gildemeister durch den Partner Mori Seiki haben an der Börse für einen Kurssprung gesorgt. Gildemeister hat die Gerüchte bereits zurückgewiesen. von Markus Klausen und Jürgen Hesse FRANKFURT (ks). Ausgelöst wurde die Verwirrung durch eine Mitteilung mehr
Anzeige





www.automobil-produktion.de/ase

