03.01.2012 | Halbzeuge

Kunststoff-Spritzgussteile: Kleinserien individuell gefertigt

Individuelle Spritzgussteile in Kleinserien entstehen aus verschiedenen Thermoplasten, GFK und anderen Materialien. (Bild: Hemal Kunststofftechnik)
Individuelle Spritzgussteile in Kleinserien entstehen aus verschiedenen Thermoplasten, GFK und anderen Materialien. (Bild: Hemal Kunststofftechnik)

Da Kunststoffteile als Komponenten von Spezialprodukten häufig nur in kleinen Mengen benötigt werden, hat sich Hemal Kunststofftechnik auf die individuelle Herstellung von Spritzgussteilen in Kleinserien spezialisiert.

Hohenbrunn (rm). Spezielle Anforderungen werden dabei detailgenau umgesetzt oder die Entwicklung bis hin zum fertigen Produkt durchgeführt. Als Grundlage dienen gleichermaßen ausgearbeitete Zeichnungn, Handmuster oder auch Ideen.

Gefertigt werden sowohl Hohl- als auch Flachteile für viele Anwendungsgebiete. Dabei sind Stückzahlen beispielsweise von lediglich 100 Exemplaren möglich, mehr werden nicht produziert. Der Kleinserienspezialist übernimmt gleichzeitig die Lagerhaltung vom Rohmaterial über das Werkzeug bis zum Endprodukt. Da dir Formen bereits produzierter Teile aufbewahrt werden, fallen bei Nachbestellungen keine ergänzenden Aufwendungen an.

Als thermoplastische Kunststoffe werden schwerpunktmäßig PA, PP, PE, PC, POM, PSU, PBT und TPE verarbeitet, ebenso GFK sowie weitere Materialien nach Vorgaben der Anwender. Der Wegfall langer Abstimmungs- und Lieferungsprozesse spart Zeit und Kosten. Zudem entwickelt das Unternehmen auch neue Lösungen, darunter solche mit dem Fokus auf Ressourcenschonung.

Weitere Aktuelle News

Naturfasern in der Automobilindustrie: Stresstest bestanden

Bild: Lassedesignen / Fotolia.com

Trotz einer Fehlernte bei Flachs im vergangenen Jahr kam es zu keinen Engpässen bei der Belieferung mit Naturfaser-Verbundwerkstoffen. FRANKFURT AM MAIN (ba). „Mit großer Erleichterung blickt die europäische Automobilindustrie auf die letzten Monate zurück. Trotz einer Fehlernte bei Flachs im letzten Jahr kam es zu keinen Engpässen mehr

Spritzguss: Kunststoffschale automatisiert die Fräsbearbeitung

In der HSC-Fräsmaschine RXD5 von Röders werden beschickte Makrolon-Formschalen von protoform automatisch gegen leere ausgetauscht. (Bild: Röders GmbH)

Ein transparentes Kunststoffteil der protoform K. Hofmann GmbH eröffnet Kunden des HSC-Fräsmaschinen-Herstellers Röders den automatisierten Betrieb. Fürth (rm). Die Makrolon-Schale, von der bisher rund 5 000 Stück im Spritzguss-Verfahren Space Puzzle Molding (SPM) hergestellt wurden, rationalisiert den Betrieb der Dental-Maschine RXD5 mehr

Gleitleisten für Rollenketten: Hohe Druckbelastungen kein Problem

Diese Gleitleisten für Rollenketten überzeugen laut dem Hersteller auch bei hohen Druckbelastungen und sind zudem leise, verschleißarm und wartungsfrei. (Bild: Faigle Kunststoffe GmbH)

Die Faigle Kunststoffe GmbH hat zusammen mit einem Fördertechnikhersteller ein modifiziertes Polyamid für Gleitleisten entwickelt, das hohen Druckbelastungen auf Dauer stand hält und zudem bei Gleiteigenschaften, Reibwiderstand, Verschleiß und Dimensionsstabilität punktet. A-Hard (rm). Basiswerkstoff für diese Gleitleisten sind die mehr



Anzeige

Suchen