Die abgebildeten Zahlen beziehen sich in der Regel auf das Kalenderjahr. Bei einigen Unternehmen wurden die Zahlen vom Geschäftsjahr auf das Kalenderjahr umgerechnet. Bei wenigen Unternehmen wurden jedoch auch die Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr abgebildet.

Kartelle: EU belegt Autozulieferer mit 155-Millionen-Strafe

Die Europäische Kommission hat sechs Automobilzulieferer wegen der Beteiligung an einem oder mehreren von vier Kartellen mit Geldbußen von insgesamt 155 Millionen Euro belegt. Betroffen sind Behr, Calsonic, Denso, Panasonic, Sanden und Valeo.

Die Unternehmen aus Deutschland, Japan und Frankreich haben in Bezug auf die Lieferung von Klimatisierungs- und Motorkühlkomponenten an Automobilhersteller Preise abgesprochen oder Märkte aufgeteilt und sensible Informationen ausgetauscht. mehr...