Caterpillar, Lastwagen

Der amerikanische Hersteller Caterpillar schafft es gleich mit drei Muldenkippern in die Top 10. Doch auch ein deutscher Hersteller ist auf den vorderen Plätzen gelandet. (Bild: Caterpillar)

Er kann 450 Tonnen Kaviar oder das Gewicht von drei Millionen Matroschka-Puppen auf seiner Kippfläche tragen. Der weißrussische Muldenkipper Belaz 75710 ist der mächtigste Lkw der Welt. Beladen kommt das Ungetüm auf ein Gesamtgewicht von 810 Tonnen. Einfach unglaublich: Ein Reifen ist vier Meter hoch und wiegt unvorstellbare 5.800 Kilogramm.

Wer denkt, diese Maschinen könnten sich kaum bewegen, irrt gewaltig. Denn der Caterpillar 797 schafft mit seinen über 4.000 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 68 km/h. Er wiegt voll beladen übrigens stolze 687,5 Tonnen und landet auf Platz 3 im Ranking.

Doch was kostet so ein Truck überhaupt? „Ohne Extras liegt der Cat 797 bei einem Einkaufspreis von circa fünf Millionen Dollar“, sagt Thorsten Muschler, Gründer von Maschinensucher.de, Europas führendem Online-Marktplatz für gebrauchte Maschinen. „Für einen neuen Satz Reifen legt man umgerechnet 160.000 Euro auf den Tisch.“

Nachfolgend kommen nun die zehn mächtigsten LKW in einer Bilderstrecke:

Muldenkipper transportieren meist lose Schüttgüter

Muldenkipper, auf Englisch auch Dumper oder Tipper genannt, sind teils geländegängige Nutzfahrzeuge für den Transport von losen Schüttgütern wie Kies, Bitumen oder Gestein. Die größten Ausführungen findet sich im Straßenbau, in Minen und Steinbrüchen und auf Deponien wieder. Entscheidend bei Kippern dieser Art ist, dass die Rahmenkonstruktion eine hohe Steifigkeit bietet. Denn ansonsten sind weder die stabilste Kippwelle noch die beste Hydraulik oder die hochwertigste Mulde viel wert.

User 'Alex' sagt zum Thema: "Bei der Ausrichtung der beiden Längsträger geht der Trend generell zu einer nach vorne hin verjüngenden Bauweise. Das spart Gewicht, stellt aber hohe Anforderungen an die Statik. Besondere Erwähnung verdient hier die Konstruktion. Alle verwindungsintensiven Punkte am Rahmen sind verstärkt. Die Schmetterlingsbleche am Rahmen sorgen für eine großflächige Kraftverteilung. Und das ist selbst beim Fahren spürbar. Im beladenen Zustand verhält sich der Aufbau in Kurven um einiges ruhiger".

Ein weiterer User, 'Scharff' wiederum spricht aus der Praxis: "Da ich vor langer Zeit selbst einen Belaz gefahren habe, ist mir die Kraft mit der Ladung sehr bewusst. Dreigang-Strömungsgetriebe, Gasdruckfedern, kleines Fahrerhaus mit Notsitz und ein enormer Dieselverbrauch. Auch der Motorölverbrauch war nicht gering. Doch die Leistung dazu war in bester Zufriedenheit zur Planerfüllung. Man hätte mehrere Baustellenkipper für einen Belaz einsetzen müssen, die bedeutend mehr Betriebsstoffe verbraucht hätten als diese Großraumkipper."

Mit Material von Maschinensucher.de

 

Die Top 10 der Mega-Maschinen

Bagger
(Bild: H&C - stock.adobe.com)

Extreme faszinieren. Technik fasziniert. Extreme Technik fasziniert ganz besonders. Hier sind die Top 10 der Mega-Maschinen:

Das größte Containerschiff der Welt

Die größten Wasserstoffprojekte

Die größten Schwimmkrane

Die größten Werkzeugmaschinen

Die größten Fabriken

Die mächtigsten Lastwagen

Die größten Raupenkrane

Motoren in XXL

Die stärksten Roboter

Maschinenbau in XXL: Die 10 größten Bagger der Welt

Bagger Maschinenbau Industrie

So groß kann Maschinenbau sein: Hoch wie ein Wolkenkratzer, schwerer als 25 Passagierflugzeuge und immerhin zehn Meter pro Minute schnell - Auf welchen Platz schafft man es damit in den Top 10 der größten Bagger der Welt?

45 Kubikmeter fasst der Hochleistungstieflöffel des Liebherr Minenbaggers R 9800 mit einmal Mal schaufeln. Um sich das besser vorstellen zu können: Das sind umgerechnet 400 volle Badewannen. mehr...

Sie möchten gerne weiterlesen?