Die Innovationsstärke Deutschlands liegt (noch) über dem EU-Durchschnitt. Doch welche Städte und Regionen tragen am meisten dazu bei? Wir stellen Ihnen die Top 20 aus dem Innovationsatlas 2023 vor.

Die Innovationsstärke Deutschlands liegt (noch) über dem EU-Durchschnitt. Doch welche Städte und Regionen tragen am meisten dazu bei? Wir stellen Ihnen die Top 20 aus dem Innovationsatlas 2023 vor. (Bild: stock.adobe.com)

Wer ist die innovativste Region Deutschlands? Nach dem Innovationsatlas 2023 des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) ist das der Großraum Stuttgart. Die Autoindustrie und die vielen Metall- und Elektrounternehmen seien für gut ausgebildete Fachkräfte attraktiv, die Ausgaben für Forschung und Entwicklung stiegen seit 2013 und "nirgendwo in Deutschland werden so viele Patente angemeldet". Nach Stuttgart belegten Wolfsburg/Braunschweig, Karlsruhe/Baden-Baden und München die Spitzenplätze unter den 85 Wirtschaftsregionen.

Baden-Württemberg und Bayern haben die innovativsten Regionen

Neben den Ausgaben für Forschung und Entwicklung, der Zahl der Akademiker in den Mint-Berufen und Patentanmeldungen wurden für den IW-Innovationsatlas auch Firmengründungen und die Digitalisierung der Industrie untersucht. Bei allen Indikatoren der Innovationskraft – von der Forschungsintensität über naturwissenschaftlich-technische Beschäftigungsstrukturen bis hin zu Patenterfolgen – zeigt sich in Deutschland laut der Studie ein starkes Süd-Nord-, West-Ost- sowie Stadt-Land-Gefälle.

Baden-Württemberg und Bayern seien besonders innovative Bundesländer, heißt es in der Analyse. "Insgesamt wird deutlich, dass es ein Gefälle in Deutschland gibt: Je weiter im Norden beziehungsweise im Osten, desto innovationsschwächer sind die Wirtschaftsräume", teilte das IW mit.

Aktuelles aus der Industrie

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben, was in der Welt der produzierenden Industrie gerade geschieht? Dann melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an oder folgen Sie uns auf LinkedIn.

Der Nord-Osten ist am wenigsten innovativ

Schlusslichter sind die ostdeutschen Regionen Mansfeld-Südharz/Eichsfeld/Nordhausen/Unstrut-Hainich-Kreis/Kyffhäuserkreis, Lüchow-Dannenberg/Altmarkkreis, Salzwedel/Stendal und Ostprignitz-Ruppin/Prignitz.

"Eine positive Ausnahme von der flächendeckenden Innovationsschwäche Ostdeutschlands bildet der Wirtschaftsraum Jena", heben die Autoren hervor. Die Optikindustrie in der Stadt sei eine Erfolgsgeschichte. In keiner anderen ostdeutschen Region entstünden so viele Patente, im Gesamtranking belege die Region um Jena Platz 27.

Für mehr Innovation: Forschung und Entwicklung stärker fördern

Auch die Unterschiede zwischen den Ideenschmieden und ländlichen Gebieten seien noch größer geworden. "Insbesondere ländlich geprägte Regionen könnten dauerhaft den Anschluss verlieren", so die Studie. "An dieser Entwicklung trägt auch der Staat eine Mitschuld", sagte Autor Oliver Koppel gegenüber der DPA: "Er hat seinen Finanzierungsanteil an Forschung und Entwicklung in den vergangenen 20 Jahren mehr als halbiert."

Neben mehr finanzieller Unterstützung brauche es mehr Mint-Fachkräfte: "Angesichts der in Deutschland rückläufigen Studierendenzahlen in den Mint-Studienfächern sollten deutsche Hochschulen noch aktiver als bisher um ausländische Studierende werben."

Das sind die Top 10 der innovativsten Regionen in Deutschland

Platz 10: Großraum Ulm

Auf dem zehnten Platz landet die Region Ulm / Alb-Donau-Kreis / Biberach / Günzburg / Neu-Ulm. Als Zukunftsthemen hat sich die Innovationsregion Ulm vor allem Digitalisierung, Mobilität und Energie gesetzt. Auch der erste europäische Quantencomputer steht in dieser Region, und zwar in Ehningen. Mehr dazu lesen Sie hier: "Erster europäischer Quantencomputer ist in Betrieb"
Auf dem zehnten Platz landet die Region Ulm / Alb-Donau-Kreis / Biberach / Günzburg / Neu-Ulm. Als Zukunftsthemen hat sich die Innovationsregion Ulm vor allem Digitalisierung, Mobilität und Energie gesetzt. Auch der erste europäische Quantencomputer steht in dieser Region, und zwar in Ehningen. Mehr dazu lesen Sie hier: "Erster europäischer Quantencomputer ist in Betrieb" (Bild: saiko3p - stock.adobe.com)

Platz 9: Städteregion Aachen

Die Städteregion Aachen / Düren / Heinsberg belegt Platz 9 im Innovationsregionen-Ranking. Ein Innovationstreiber dort: die RWTH Aachen und ihre diversen Forschungsinstitute. Dort gibt es sogar eine '<a href="https://rwth-if.com/ueber-uns/#mission" class="hyper" target="_blank">Innovation Factory</a>', die möglichst vielen den Zugriff auf neueste Technologien, modernste Maschinen sowie umfassende Prüfverfahren ermöglichen soll.
Die Städteregion Aachen / Düren / Heinsberg belegt Platz 9 im Innovationsregionen-Ranking. Ein Innovationstreiber dort: die RWTH Aachen und ihre diversen Forschungsinstitute. Dort gibt es sogar eine 'Innovation Factory', die möglichst vielen den Zugriff auf neueste Technologien, modernste Maschinen sowie umfassende Prüfverfahren ermöglichen soll. (Bild: David J. Engel - stock.adobe.com)

Platz 8: Heilbronn, Schwäbisch Hall und Umkreis

Den achten Platz sichert sich die Region Heilbronn (Stadt) / Heilbronn (Landkreis) / Hohenlohekreis / Schwäbisch Hall / Neckar-Odenwald-Kreis.
Den achten Platz sichert sich die Region Heilbronn (Stadt) / Heilbronn (Landkreis) / Hohenlohekreis / Schwäbisch Hall / Neckar-Odenwald-Kreis. Hier werden besonders Start-ups gefördert und es entsteht gerade der Innovation Park Artifical Intelligence (Ipai), der das größte Ökosystem für Künstliche Intelligenz in Europa werden soll. Dort arbeiten kleine, mittlere und große Unternehmen, Start-ups sowie Talente und Akteure des öffentlichen Sektors an KI-basierten Softwareprodukten und -lösungen. (Bild: Marc Stephan - stock.adobe.com)

Bei Künstlicher Intelligenz den Durchblick behalten!

Das ist nicht immer einfach, doch wir wollen es Ihnen leichter machen! Daher haben wir für Sie einen praktischen Überblick zu den wichtigsten Fragen erstellt: "Künstliche Intelligenz - verständlich erklärt". Damit können Sie Ihr KI-Wissen auffrischen.

Anwendungsbeispiele, Einordnungen und vieles mehr finden Sie in unserem Fokusthema KI.

Platz 7: Rottweil und Tuttlingen

Die Region Rottweil / Schwarzwald-Baar-Kreis / Tuttlingen landet auf Platz 7. Hier sind einige innovative Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau und Medizintechnik angesiedelt.
Die Region Rottweil / Schwarzwald-Baar-Kreis / Tuttlingen landet auf Platz 7. Hier sind einige innovative Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau und Medizintechnik angesiedelt. Auch die Hochschule Furtwangen, die als eine der forschungsstärksten in Baden-Württemberg gilt, hat seit einigen Jahren in Rottweil ein Studienzentrum für Innovative Forschung. (Bild: Gustav Kaul - stock.adobe.com)

Platz 6: Die Bodenseeregion von Konstanz bis Lindau

Platz 6 sichern sich Konstanz / Bodenseekreis / Ravensburg / Sigmaringen / Lindau (Bodensee). Dort gibt es zum Beispiel das 'Bodensee Innovationscluster Digitaler Wandel'. Aber auch Unternehmen wie Airbus, Zeppelin und Avira treiben dort Innovation voran.
Platz 6 sichern sich Konstanz / Bodenseekreis / Ravensburg / Sigmaringen / Lindau (Bodensee). Dort gibt es zum Beispiel das 'Bodensee Innovationscluster Digitaler Wandel'. Aber auch Unternehmen wie Airbus, Zeppelin und Avira treiben dort Innovation voran. (Bild: Manuel Schönfeld - stock.adobe.com)

Platz 5: Ingolstadt

Die Region Ingolstadt / Eichstätt / Neuburg-Schrobenhausen / Pfaffenhofen an der Ilm sichert sich Platz 5. Als großer Automobilstandort ist die Region besonders in diesem Bereich mit vielen Innovationsprojekten am Start.
Die Region Ingolstadt / Eichstätt / Neuburg-Schrobenhausen / Pfaffenhofen an der Ilm sichert sich Platz 5. Als großer Automobilstandort ist die Region besonders in diesem Bereich mit vielen Innovationsprojekten am Start. (Bild: GDMpro S.R.O. - stock.adobe.com)

Platz 4: Metropolregion München

Knapp das Treppchen verpasst hat die Region München (Stadt) / Dachau / Ebersberg / Erding / Freising / Fürstenfeldbruck / Landsberg am Lech / München (Landkreis) / Starnberg. Auch dieser Wirtschaftsraum ist stark von der Automobilindustrie geprägt. In dieser Region sind laut der Studie übrigens die zweitmeisten Mint-Fachkräfte angestellt und die Industrie-4.0-Readiness der Unternehmen ist hier am höchsten.
Knapp das Treppchen verpasst hat die Region München (Stadt) / Dachau / Ebersberg / Erding / Freising / Fürstenfeldbruck / Landsberg am Lech / München (Landkreis) / Starnberg. Auch dieser Wirtschaftsraum ist stark von der Automobilindustrie geprägt. In dieser Region sind laut der Studie übrigens die zweitmeisten Mint-Fachkräfte angestellt und die Industrie-4.0-Readiness der Unternehmen ist hier am höchsten. (Bild: Michael Fleischmann - stock.adobe.com)

Platz 3: Großraum Karlsruhe

Den untersten Platz auf dem Treppchen sichert sich die Region Karlsruhe (Stadt) / Karlsruhe (Landkreis) / Baden-Baden / Rastatt. Hier stehen besonders innovative IT-Lösungen im Fokus. Eine Studie der EU-Kommission zeichnet Karlsruhe als viertbesten IKT-Standort von über 1.000 Regionen in Europa aus, gleich hinter München, Paris und London.
Den untersten Platz auf dem Treppchen sichert sich die Region Karlsruhe (Stadt) / Karlsruhe (Landkreis) / Baden-Baden / Rastatt. Hier stehen besonders innovative IT-Lösungen im Fokus. Eine Studie der EU-Kommission zeichnet Karlsruhe als viertbesten IKT-Standort von über 1.000 Regionen in Europa aus, gleich hinter München, Paris und London. (Bild: gerhbaum - stock.adobe.com)

Platz 2: Wolfsburg

Auf Platz 2 landet ein weiterer Automobilstandort: Die Region Wolfsburg / Braunschweig / Gifhorn / Helmstedt. Die Region ist einer der wenigen Wirtschaftsräume im Norden Deutschlands in diesem Ranking. Daran ist Volkswagen und die Autostadt wohl nicht ganz unschuldig. Übrigens verzeichnet die Region rund um Braunschweig und Wolfsburg die höchste interne Forschungs- und Entwicklungsintensität.
Auf Platz 2 landet ein weiterer Automobilstandort: Die Region Wolfsburg / Braunschweig / Gifhorn / Helmstedt. Die Region ist einer der wenigen Wirtschaftsräume im Norden Deutschlands in diesem Ranking. Daran ist Volkswagen und die Autostadt wohl nicht ganz unschuldig. Übrigens verzeichnet die Region rund um Braunschweig und Wolfsburg die höchste interne Forschungs- und Entwicklungsintensität. (Bild: Thomas Michels - stock.adobe.com)

Platz 1: Großraum Stuttgart

Die Siegerpostition erreicht wiederholt die Region Stuttgart / Böblingen / Esslingen / Göppingen / Ludwigsburg / Rems-Murr-Kreis / Reutlingen / Tübingen / Zollernalbkreis. Der Raum Stuttgart ist bekannt für seine Metall- und Elektroindustrie. Hier treiben unzählige Maschinenbau- und Elektronik-Unternehmen, sowie die Automobilbauer Daimler und Porsche Innovationen voran. Auch diverse Universitäten und deren Forschungseinrichtungen unterstützen bei Innovationsprozessen.
Die Siegerpostition erreicht wiederholt die Region Stuttgart / Böblingen / Esslingen / Göppingen / Ludwigsburg / Rems-Murr-Kreis / Reutlingen / Tübingen / Zollernalbkreis. Der Raum Stuttgart ist bekannt für seine Metall- und Elektroindustrie. Hier treiben unzählige Maschinenbau- und Elektronik-Unternehmen, sowie die Automobilbauer Daimler und Porsche Innovationen voran. Auch diverse Universitäten und deren Forschungseinrichtungen unterstützen bei Innovationsprozessen. (Bild: Daniel Smolcic - stock.adobe.com)

Übersicht: Die Top 20 Innovationsregionen

Sie möchten gerne weiterlesen?