Verschiedene Technologiegeräte und -icons in blau, die über einer Hand schweben

Die Unternehmenslandschaft wird weltweit von Tech-Giganten dominiert. Doch wer sind die größten unter ihnen? Das Ranking zeigt, wer in der Tech-Branche den meisten Umsatz macht. - (Bild: sdecoret - stock.adobe.com)

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und hält Einzug in sämtliche Bereiche des Lebens. Davon profitieren besonders Technologieunternehmen, da ihre Produkte so immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Die Entwicklungen der vergangenen Jahre waren rasant, weshalb sich auch die Tech-Industrie stark verändert hat. Seit der Jahrtausendwende war sie vor allem von Wachstum geprägt, erst in den vergangenen paar Jahren, ist dies etwas gebremst worden – auf hohem Niveau.

Gut zu erkennen ist dies auch an unserem Ranking, das auf den Daten der Forbes Global 2000 Liste für 2022 basiert. Es zeigt die zwanzig besten Tech-Unternehmen nach Marktwert.

Das sind die Top 5 der Tech-Branche 2022

Platz 5: Taiwan Semiconductor Manufacturing Co.

Logo am TSMC Headquarter
Platz 5: Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TW) | Marktwert: 494,60 Milliarden US-Dollar | Umsatz: 61,50 Milliarden US-Dollar (Bild: stock.adobe.com - Sundry Photography)

Platz 4: Meta Platforms

Smartphone mit Meta-Schriftzug auf dem Display, im Hintergrund verschwommen Mark Zuckerberg mit Facebook-Logo
Platz 4: Meta Platforms (US) | Marktwert: 499,90 Milliarden US-Dollar | Umsatz: 117,90 Milliarden US-Dollar (Bild: stock.adobe.com - Romain TALON)

Platz 3: Alphabet

Google G an Dinosaurier-Skelett
Platz 3: Alphabet (US) | Marktwert: 1.600,00 Milliarden US-Dollar | Umsatz: 257,50 Milliarden US-Dollar (Bild: Google)

Platz 2: Microsoft

Außenansicht Microsoft Standort in Schwabing
Platz 2: Microsoft (US) | Marktwert: 2.100,00 Milliarden US-Dollar | Umsatz: 184,90 Milliarden US-Dollar (Bild: Microsoft)

Platz 1: Apple

Iphone und Apple Watch in rot
Platz 1: Apple (US) | Marktwert: 2.600,00 Milliarden US-Dollar | Umsatz: 378,70 Milliarden US-Dollar (Bild: Apple)

Übersicht: Das sind die Top 20 der Tech-Branche 2022

Das stärkste Land im Tech-Business: die USA

Der nordamerikanische Kontinent beherbergt die meisten großen Unternehmen der Tech-Branche; in den USA haben gleich 13 der Top 20 ihren Hauptsitz.

Dazu gehört beispielsweise Apple (Platz 1) mit Sitz im kalifornischen Cupertino, eine der Städte des Silicon Valley. Das Unternehmen ist ein gutes Beispiel für die rasante Entwicklung der Tech-Branche im Vergleich zu anderen. Im Jahr 2000 war das Unternehmen noch nicht auf der Fortune 500 Liste, erst im Jahr 2006 reichte der Umsatz den Einstieg in das Ranking. Das war noch vor der Vorstellung des ersten iPhones, das dann 2007 für einen großen Umsatzsprung sorgte. 2013 schaffte es Apple dann erstmals in die Top 100 der Liste – einer der Gründe: das iPhone 5. Einige iPhone-, Apple-Watch- und Mac-Modelle später, hat das 1976 gegründete Unternehmen 2021 seinen Umsatz auf 378,70 Milliarden Dollar gesteigert.

Auch der Google-Mutterkonzern Alphabet (Platz 3) sitzt im Silicon Valley, in Mountain View. Neben Google gehören beispielsweise auch der Technologie-Inkubator Jigsaw oder Waymo, ein Unternehmen zur Entwicklung von autonomen Fahrzeugen, zu Alphabet.

Anderswo in Kalifornien befindet sich der Hauptsitz von Qualcomm (Platz 14). Der Halbleiterhersteller ist in San Diego ansässig, produziert aber beispielsweise auch in München.

Aber das Silicon Valley, wäre nicht das Silicon Valley, wenn nicht noch weitere große Tech-Konzerne dort angesiedelt wären. Das Telekommunikationsunternehmen Cisco Systems (Platz 10) hat seinen Hauptsitz in San José, genauso wie der Halbleiterhersteller Broadcom. Der Social-Media-Gigant Meta (Platz 12) sitzt in Menlo Park und Nvidia (Platz 6), Hersteller von Grafikprozessoren und Chipsätzen, in Santa Clara. Ebenfalls in Santa Clara steht die Zentrale des Halbleiterherstellers Intel (Platz 13), dessen PC-Mikroprozessoren in zirka 80 Prozent der Rechner weltweit stecken.

Ähnlich viele Rechner (zirka 77 Prozent) sind mit dem Betriebssystem des in Redmond im Bundesstaat Washington angesiedelten Tech-Giganten Microsoft (Platz 2) ausgestattet. Im Nachbarstaat Idaho hat Micron Technology (Platz 17) seinen Unternehmenssitz. Das Unternehmen stellt Speicherelemente für Computer her.

Dell (Platz 20) produziert unter anderem solche Computer, bietet aber auch weitere Lösungen im Bereich der IT-Infrastruktur an. Das Unternehmen sitzt ebenfalls nicht im Silicon Valley, sondern im texanischen Round Rock. Auch der Soft- und Hardware-Hersteller Oracle ist in Texas angesiedelt, und zwar in Austin.

Auch die US-amerikanische Ostküste ist Heimat eines Tech-Giganten: In Armonk im Bundesstaat New York ist das Hochtechnologie-Unternehmen IBM (Platz 15) stationiert. IBM setzt vor allem auf Cloud-Lösungen und IT-Infrastruktur, sowie auf Zukunftstechnologien wie künstliche Intelligenz und Quantencomputer. Einer dieser Quantenrechner steht übrigens im schwäbischen Ehningen – er ist der erste seiner Art in Europa.

Quantentechnologie erklärt

Was ist Quantentechnologie eigentlich? Warum sind Quantentechnologien so relevant? Antworten auf all diese Fragen lesen Sie in unserem großen Überblick: "Das müssen Sie über Quantentechnologie wissen".

Warum die Technologie für Deutschland so relevant ist und was Forschung, Politik und Unternehmen planen, erfahren Sie hier: "Quantentechnologie: Warum Deutschland jetzt handeln muss".

 

Hier finden Sie alle unsere Artikel zur Quantentechnologie.

Lediglich zwei europäische Unternehmen schaffen es in die Top 20

Apropos Europa: Hier haben nur zwei der Top-20-Tech-Unternehmen ihren Hauptsitz. Die Zentrale des Technologie-Service-Anbieters Accenture (Platz 12) ist in Dublin, Irland. Allerdings ist das Unternehmen weltweit vertreten und beschäftigt 710.000 Mitarbeitende in 120 Ländern.

Das einzige deutsche Unternehmen im Ranking ist SAP (Platz 16). Vom baden-württembergischen Walldorf aus steuert der Software-Hersteller seine Geschäfte. SAP ist das weltweit drittgrößte börsennotierte Softwareunternehmen.

Asien ist starker Tech-Komponenten-Zulieferer

Fünf asiatische Tech-Unternehmen haben es unter die zwanzig besten geschafft. Zwei davon stammen aus Taiwan: Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (Platz 5), kurz TSMC, ist der größte Halbleiter-Auftragsfertiger der Welt und produziert für viele der anderen Unternehmen hier im Ranking, wie beispielsweise Apple, Intel und Nvidia. Der Hauptsitz befindet sich im Nordwesten von Taiwan in Hsinchu.

Der zweite taiwanesische Produzent Hon Hai Precision Industry (Platz 19) agiert am Markt unter dem Namen Foxconn. Das Unternehmen ist ein Hersteller von Elektronik- und Computerteilen und damit ebenfalls Zulieferer für viele der anderen im Ranking vertretenen Unternehmen wie Apple, Dell, Microsoft und Intel. Der Hauptsitz ist in Tucheng, die meisten Fabriken sind allerdings in China, wo Foxconn einer der größten privaten Arbeitgeber ist.

In China, genauer in Shenzhen, sitzt Tencent (Platz 7). Der Konzern ist das größte Internet-Unternehmen Chinas, vor allem dank der Smartphone-App Weixin, die in der englischen Version als WeChat bekannt ist. Die App bildet nahezu das ganze Leben ab - angefangen mit den verschiedenen Möglichkeiten zur Kommunikation, über Online-Einkäufe hin zu Bankgeschäften.

Die anderen beiden asiatischen Unternehmen sind aus Südkorea. Samsung (Platz 8) hat seinen Hauptsitz in Seoul, Südkorea, und ist vor allem für Produkte im Bereich Consumer Electronics bekannt. Der Halbleiterhersteller SK Hynix (Platz 18) sitzt in etwas südöstlich von Seoul in Icheon.

Sie wollen die Welt der Industrie verstehen?

Newsletter

Erfahren Sie alles zu Industrie 4.0, Smart Manufacturing und der weiten Welt der Technik.

  • exklusive Inhalte
  • professionelle Berichterstattung
  • kostenlose Freemium Mitgliedschaft

Newsletter gratis bestellen!

Sie möchten gerne weiterlesen?