Apple, Microsoft, Google und Amazon zählen zu den wertvollsten Marken der Welt.

Apple, Microsoft, Google und Amazon zählen zu den wertvollsten Marken der Welt. (Bild: hanohiki - stock.adobe.com, wachiwit - stock-adob.com, Teerasan - stock.adobe.com, Pixavril - stock.adobe.com)

Die Bedeutung von Marken in der heutigen Gesellschaft ist unbestreitbar. Da ist es kaum verwunderlich, dass die wertvollsten Marken der Welt spiegeln die Dynamik der globalen Wirtschaft und der Verbraucherverhaltens wider. Das Markforschungsinstitut Interbrand hat nun seine Rangliste der besten globalen Marken 2023 veröffentlicht.

Das Ranking zeigt, dass viele der 100 wertvollsten Marken der Welt stagnieren. Denn die Wachstumsrate des Gesamtwerts der Marken hat sich deutlich verlangsamt: Von 16 Prozent im vergangenen Jahr auf nun 5,7 Prozent. Der Gesamtwert der Marken steig auf 3,3 Billionen US-Dollar (Vorjahr: 3,1 Billionen US-Dollar).

Als Gründe für die Verlangsamung nennt Interbrand mangelndes Wachstumsdenken, schwächere Markenführung und schlechte Prognosen. Damit setzt sich ein längerfristiger Trend fort, wonach Marken, die ausschließlich in einer Branche tätig sind und einen inkrementellen Ansatz verfolgen, ein langsameres Wachstum des Markenwerts verzeichnen.

Doch wer sind die wertvollsten Marken der Welt? In unserem Ranking erfahren Sie die Top 15:

Wertvollste Marken: So müssen die Konzerne jetzt handeln

"Nach einigen Jahren starken Markenwachstums sind wir in eine Phase der Stagnation eingetreten", erklärt Interbrand-CEO Gonzalo Brujó in einer Pressemitteilung. "Unternehmen, die einen Anstieg des Markenwerts verzeichnen konnten, wie Airbnb (Platz 46), Lego (Platz 59) und Nike (Platz 9), haben alle ihre etablierten Kategorienormen überschritten und spielen eine bedeutendere und sinnvollere Rolle in der Gesellschaft und im Leben der Verbraucher", erklärt er weiter.

Die Konzerne müssen Brujó zufolge ihre Geschäftsmodelle verbessern und ein besseres Markenmanagement betreiben. "Diejenigen, denen es gelingt, ihre Marke erfolgreich in neue Verbraucherpotenziale zu bringen, werden die Früchte eines starken Markenwachstums ernten", meint er.

Die Marke, die ihren Wert 2023 am meisten steigern konnte, ist Airbnb mit einem Wertzuwachs von 21,8 Prozent. Der signifikante Wertzuwachs der Marke ist zum Teil auf die starken Investitionen in die Marke und die soliden finanziellen Aussichten zurückzuführen - die Einnahmen stiegen 2022 um 40 Prozent gegenüber 2021 und sollen 2023 um weitere 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigen.

Diese Branchen wachsen am stärksten

Das Ranking zeigt auch: Die Automobilindustrie und Luxusgüterbranche verzeichnen das stärkste Wachstum. Der Wert der Automobilmarken stieg im Jahr 2023 um neun Prozent, wobei BMW (Platz 10) zum ersten Mal in den Top 10 zu finden ist. Porsche (Platz 47), Hyundai (Platz 32) und Ferrari (Platz 70) erzielten alle eine zweistellige Wachstumsrate und stellten drei der fünf am schnellsten wachsenden Marken.

Tesla konnte seine Position im Ranking halten (Platz 12), aber seine Wachstumsrate war die langsamste unter den Automobilmarken mit einem Anstieg des Markenwerts um vier Prozent. Zum Vergleich: Der Markenwert von BMW stiegt um 10,4 Prozent, der von Mercedes um 9,5 Prozent.

"Die Spitzenreiter unter den Automarken haben ihre Werte in den Bereichen Affinität, Vertrauen, Präsenz und Partizipation - den Schlüsselfaktoren für den Markenwert - gesteigert und damit ihre Bindung zu den Kunden erhöht", sagt Greg Silverman, Global Director of Brand Economics bei Interbrand.

Der Luxussektor ist mit einem Anstieg des Markenwerts um 6,5 % in diesem Jahr erneut der leistungsstärkste Sektor. Der Grund dafür ist laut Interbrand die Widerstandsfähigkeit von Luxusmarken und ihre Fähigkeit zurückzuführen.

Das Marktforschungsinstitut Interbrand hat bereits zum 24. Mal die "Best Global Brands" veröffentlicht. Für das Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt messen die Expertinnen und Experten mehr als 100.000 Datenpunkte, um Rückschlüsse auf einen sich ständig verändernden Markt zu ziehen - und auf die Rolle, die diese wertvollen Marken bei der Gestaltung der Kultur und der Welt im Allgemeinen spielen.

maschinenbau-Gipfel Salon
(Bild: mi-connect)

Kommen Sie zum Maschinenbau-Gipfel Salon!

Der Maschinenbau-Gipfel ist richtungsweisend und impulsgebend für die gesamte Branche. Damit Sie nicht ein ganzes Jahr auf spannende Diskussionen verzichten müssen, laden wir Sie zu unserem Networking-Format "Maschinenbau-Gipfel Salon" mit anschließendem Catering ein – live vor Ort oder digital.

 

Der nächste Maschinenbau-Gipfel Salon findet am 23. April auf der Hannover Messe in Präsenz oder digital in unserer Community-App statt. Das Thema: "Generation Z und der Maschinenbau - zwischen Mythos und Realität"

 

Weitere Informationen gibt es hier!

Zur kostenlosen Anmeldung gelangen Sie hier!

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

  1. Apple
  2. Microsoft
  3. Amazon
  4. Google
  5. Samsung
  6. Toyota
  7. Mercedes-Benz
  8. Coca Cola
  9. Nike
  10. BMW
  11. Mc Donald's
  12. Tesla
  13. Disney
  14. Louis Vuitton
  15. Cisco

Sie möchten gerne weiterlesen?