• Platz 3 bei den Geländewagen/SUV: Mercedes GLC. Auch hier werden viele Sicherheits- und Bequemlichkeitsfeatures geboten. Für einen Ausflug ins Gelände sind die meisten dieser Fahrzeuge allerdings nicht geeignet. - Bild: Daimler

    Platz 3 bei den Geländewagen/SUV: Mercedes GLC. Auch hier werden viele Sicherheits- und Bequemlichkeitsfeatures geboten. Für einen Ausflug ins Gelände sind die meisten dieser Fahrzeuge allerdings nicht geeignet. - Bild: Daimler

  • Platz 2 bei den Geländewagen/SUV: Audi Q7. Dicht dahinter auf Platz 2 folgt Audi. Das Segment SUV kommt von allen Fahrzeugkategorien mit den meisten Innovationen daher. - Bild: Audi

    Platz 2 bei den Geländewagen/SUV: Audi Q7. Dicht dahinter auf Platz 2 folgt Audi. Das Segment SUV kommt von allen Fahrzeugkategorien mit den meisten Innovationen daher. - Bild: Audi

  • Platz 1 bei den Geländewagen/SUV: Tesla Model X. Selbständiger Spurwechel ohne Kollision: Tesla punktet mit autonomen Fahrverhalten und den Flügeltüren, die auch in engen Parklücken funktionieren und dem Auto einen hohen Wiedererkennungswert geben. - Bild: Tesla

    Platz 1 bei den Geländewagen/SUV: Tesla Model X. Selbständiger Spurwechel ohne Kollision: Tesla punktet mit autonomen Fahrverhalten und den Flügeltüren, die auch in engen Parklücken funktionieren und dem Auto einen hohen Wiedererkennungswert geben. - Bild: Tesla

  • Platz 3 bei den Sportwagen: Mazda MX-5. Mazda baut dieses Modell schon seit 27 Jahren, ein vergleichsweise bezahlbarer Sportwagen, der jetzt besser ausbalanciert sein soll. - Bild: Mazda

    Platz 3 bei den Sportwagen: Mazda MX-5. Mazda baut dieses Modell schon seit 27 Jahren, ein vergleichsweise bezahlbarer Sportwagen, der jetzt besser ausbalanciert sein soll. - Bild: Mazda

  • Platz 2 bei den Sportwagen: Audi R8. In diesem Segment beschränken sich die Neuerungen mehr auf eine neuere Version des Autos und ein damit verbessertes Design. - Bild: Audi

    Platz 2 bei den Sportwagen: Audi R8. In diesem Segment beschränken sich die Neuerungen mehr auf eine neuere Version des Autos und ein damit verbessertes Design. - Bild: Audi

  • Platz 1 bei den Sportwagen: Porsche 911. Bei den Sportwagen waren die Bewertungen sehr knapp. Der Porsche bekam ein Facelift und eine Multikollisionsbremse, mit der fatale Folgeschäden nach einem Unfall vermieden werden sollen. - Bild: Porsche

    Platz 1 bei den Sportwagen: Porsche 911. Bei den Sportwagen waren die Bewertungen sehr knapp. Der Porsche bekam ein Facelift und eine Multikollisionsbremse, mit der fatale Folgeschäden nach einem Unfall vermieden werden sollen. - Bild: Porsche

  • Platz 3 bei den Vans: Ford S-Max. Der Ford glänzt mit einem adaptiven Scheinwerfersystem, das auch um die Kurve leuchtet. Neu ist zudem eine Verkehrsschild-Erkennung, auf deren Basis die Geschwindigkeit jeweils angepasst wird. - Bild: Ford

    Platz 3 bei den Vans: Ford S-Max. Der Ford glänzt mit einem adaptiven Scheinwerfersystem, das auch um die Kurve leuchtet. Neu ist zudem eine Verkehrsschild-Erkennung, auf deren Basis die Geschwindigkeit jeweils angepasst wird. - Bild: Ford

  • Platz 2 bei den Vans: VW Touran. Der große Kofferraum ist einfach mit dem Fuß zu öffnen: Wenn der Schlüssel in der Tasche ist, kann eine Person mit vollen Händen eine Fußbewegung unter das Fahrzeug machen und die Klappe öffnet automatisch. - Bild: VW

    Platz 2 bei den Vans: VW Touran. Der große Kofferraum ist einfach mit dem Fuß zu öffnen: Wenn der Schlüssel in der Tasche ist, kann eine Person mit vollen Händen eine Fußbewegung unter das Fahrzeug machen und die Klappe öffnet automatisch. - Bild: VW

  • Platz 1 bei den Vans: Renault Espace. Die Neuheiten bei Renault: Tempomat mit Kollisionswarnung, Geschwindigkeitsanpassung, auch nach Wetterlage oder Uhrzeitbeschränkung. - Bild: Renault

    Platz 1 bei den Vans: Renault Espace. Die Neuheiten bei Renault: Tempomat mit Kollisionswarnung, Geschwindigkeitsanpassung, auch nach Wetterlage oder Uhrzeitbeschränkung. - Bild: Renault

Bei den Siegerfahrzeugen unter den Sportwagen gab es vergleichsweise wenige Veränderungen. Die Vans wurden vor allem um Safety-Features aufgerüstet. Bei den großen Spritfressern der SUV- und Geländewagenklasse gewährt nur das mit reinem Elektroantrieb ausgestattete Model X von Tesla ein gutes Gewissen.

In seiner „AutoInnovations Studie 2016“ identifizierte das Center für Automotive Management bei den SUV die meisten Innovationen. Insgesamt untersuchte das Institut untersuchte 938 Innovationen von 39 Automobilherstellern, lieferbar in den Jahren 2015 und 2016. Nach Klein-, Mittel- und Oberklasse kommt hier das Ranking aus den drei exotischeren Kategorien.

Teil 1 (Minicars, Kleinwagen, untere Mittelklasse)
Teil 2 (Mittelklasse, obere Mittelklasse, Oberklasse)
Teil 3 (Geländewagen/SUVs, Sportwagen, Vans)

IMMER INFORMIERT

Alle News aus der deutschen Industrie direkt in Ihren Posteingang - jetzt informiert bleiben!