• Pullman auch mit Dieselmotor: Mercedes-Benz 260 D Pullman-Limousine (Baureihe W 138) aus dem Jahr 1936. - Bild: Daimler

    Pullman auch mit Dieselmotor: Mercedes-Benz 260 D Pullman-Limousine (Baureihe W 138) aus dem Jahr 1936. - Bild: Daimler

  • Pullman auch mit Dieselmotor: Mercedes-Benz 260 D Pullman-Limousine (Baureihe W 138) aus dem Jahr 1936. - Bild: Daimler

    Pullman auch mit Dieselmotor: Mercedes-Benz 260 D Pullman-Limousine (Baureihe W 138) aus dem Jahr 1936. - Bild: Daimler

  • Pullman auch mit Dieselmotor: Mercedes-Benz 260 D Pullman-Limousine (Baureihe W 138) aus dem Jahr 1936. - Bild: Daimler

    Pullman auch mit Dieselmotor: Mercedes-Benz 260 D Pullman-Limousine (Baureihe W 138) aus dem Jahr 1936. - Bild: Daimler

  • Diesel-Premiere im Personenwagen: Der Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940) ist bei Taxifahrern sehr beliebt. Im Foto Droschken-Landaulet. - Bild: Daimler

    Diesel-Premiere im Personenwagen: Der Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940) ist bei Taxifahrern sehr beliebt. Im Foto Droschken-Landaulet. - Bild: Daimler

  • Diesel-Premiere im Personenwagen: Der Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940) ist bei Taxifahrern sehr beliebt. Im Foto Droschken-Landaulet. - Bild: Daimler

    Diesel-Premiere im Personenwagen: Der Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940) ist bei Taxifahrern sehr beliebt. Im Foto Droschken-Landaulet. - Bild: Daimler

  • Dieselkraft mit Frischluftgarantie: Den ersten Diesel-Personenwagen der Welt, den Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940), gibt es auch als Cabriolet. - Bild: Daimler

    Dieselkraft mit Frischluftgarantie: Den ersten Diesel-Personenwagen der Welt, den Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940), gibt es auch als Cabriolet. - Bild: Daimler

  • Genügsamer Antrieb: der Motor OM 138 des Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940). - Bild: Daimler

    Genügsamer Antrieb: der Motor OM 138 des Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940). - Bild: Daimler

  • Genügsamer Antrieb: der Motor OM 138 des Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940). - Bild: Daimler

    Genügsamer Antrieb: der Motor OM 138 des Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940). - Bild: Daimler

Der Mercedes-Benz 260 D ist der erste in Serie produzierte Diesel-Personenwagen der Welt. Er ist besonders wirtschaftlich, weil sein Motor wenig verbraucht und mit preiswertem Dieselkraftstoff arbeitet. In der Ausführung als Pullman-Limousine ist der Typ 260 D das ideale Taxi und auch als Reiselimousine gefragt.

Der obengesteuerte Motor mit 2545 cm³ Hubraum des Typs OM 138 leistete 45 PS (33 kW) und beschleunigte das Fahrzeug auf 90 km/h.

Das Kürzel "OM" bedeutet "Oel-Motor", einen Motor, der mit Leichtöl/Diesel betrieben wird und steht auch heute noch für die Dieselmotoren der Daimler AG. Über ein Vierganggetriebe (mit Schnellgang 1:0,73) wurden die Hinterräder angetrieben. Alle vier Räder haben hydraulisch betätigte Trommelbremsen und sind einzeln aufgehängt, hinten an einer Pendelachse mit Schraubenfedern, vorn an zwei quer eingebauten Blattfedern.

Quellen: Daimler, Wikipedia