Was ist der Web Summit?

Der Web Summit ist eine Technologiekonferenz, die jedes jahr in der portugiesischen Hauptstadt Portugal stattfindet. Gegründet wurde das Event 2009 von paddy Cosgrove, David Kelly und Daire Hickey. Die Veranstaltung fand zunächst in Dublin statt. 2016 folgte der Umzug nach Lissabon. Der Web Summit gilt heute als größte Tech-Veranstaltung der Welt. 

Web Summit 2019: Der offizielle Trailer

Der Web Summit steht zwar als fixer Termin auf der Agenda vieler ausstellender deutscher Unternehmen (Siemens, BMW, Bosch, SAP, VW...), doch den typischen Industrie-Vertreter sucht man im Lissabonner Publikum vergeblich. Dabei steckt der Mega-Event den Diskurs immer weiter.

Es geht um unsere Zukunft und die Digitalisierung, es geht um Künstliche Intelligenz genau so wie um  Cyberwährung, Mobilität der Zukunft, Robotik, Kunst, Musik, Media aber auch um Politik, Ethik und Geschäftsmodelle.

Was auf dem Web Summit besonders ins Auge stach: Robotik wird in den kommenden Jahren auch soziale Bereiche erobern. Und die Roboter werden noch schlauer: durch Schwarmintelligenz.

In Sachen Geschäftsmodelle wird alles zur Dienstleistung; 'X as a Service' ist das geflügelte Wort dazu. Funktioniert aber nicht ohne Web-Plattformen, weshalb auch die industrielle Welt in die Ära der Plattform-Ökonomie driftet. Früher oder später!

Automatisierungsquote: Wo arbeiten die meisten Roboter?

Global betrachtet arbeiten im Schnitt 74 Roboter pro 10.000 Mitarbeiter in der Fertigungsindustrie. Das gab die International Federation of Robotics (IFR) in der jüngsten Statistik bekannt. Klicken Sie sich durch und sehen Sie, wie die Roboterdichte laut IFR weltweit verteilt ist.

Wo der Web Summit früher stattfand

Erstmals organisierte Paddy Cosgrove 2009 eine kleine Tech-Konferenz, und zwar im irischen Dublin. 2010 kamen immerhin schon 400 Teilnehmer. Acht Jahre später - der Web Summit findet mittlerweile in Lissabon - statt, kamen über 70.000 Besucher.

Das Besucher-Wachstum scheint kein Ende zu kennen. Für die kommenden Jahren werden noch mehr Teilnehmer erwartet.

Die Gründe des Erfolgs: Paddy Cosgrave hatte die richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt. Die Zeit war reif für eine Konferenz, auf der Entwickler und junge Unternehmen ihre Ideen und Projekte vorstellen können. Der Web Summit ist vor allem ein Forum für Start-ups und Risikokapitalgeber, aber zunehmend auch etabliertere Unternehmen.

Social Robot wird auf dem Web Summit präsentiert