Ob Handel, Industrie oder Handwerk – fast alle Unternehmen führen heute mehr oder weniger komplexe logistische Arbeiten durch. In all diesen Prozessen schlummern meist ungenutzte Optimierungspotenziale, die sich mit der IoT-Lösung EXPRESSO Connect schnell erschließen lassen. Insbesondere kleinen und mittelständischen Firmen bietet sich mit diesem modularen Gateway eine kostengünstige Möglichkeit zum Einstieg in die Digitalisierung ihrer Prozesse. Die Infrastruktur des Systems basiert auf der Erfassung der digitalen und analogen Informationen aller angeschlossenen technischen Einheiten, deren Übermittlung über Mobilfunk an einen Zentralserver sowie ihre Auswertung, Visualisierung und Dokumentation.
Der große Vorteil
EXPRESSO Connect arbeitet unabhängig vom Netzwerk des Kunden, unabhängig von den Fabrikaten der eingebundenen Anlagen und Geräte sowie bei Bedarf auch werksübergreifend. Wird EXPRESSO Connect zur Optimierung logistischer Prozesse eingesetzt, lassen sich beispielsweise Parameter wie Be-/Entladezeiten, die Öffnungsdauer der Tore, die Anzahl der Ladevorgänge und vieles andere mehr erfassen, anzeigen, analysieren und protokollieren. Ausgehend davon können zahlreiche Optimierungsmaßnahmen umgesetzt werden. Der Anwender bedient das System über eine nach der Responsive Design-Methode gestaltete Oberfläche am PC, Tablet oder Handy. Ab sofort kann er dazu auch eine App nutzen, die alle erfassten Daten grafisch darstellt und auf einen Blick sichtbar macht, wo sich welche Prozesse optimieren lassen – also etwa bei der Lkw-Zuordnung oder bei den MRO-Zyklen. Ein großer Pluspunkt besteht darin, dass die App von EXPRESSO Connect verschiedene Darstellungsarten anbietet. Es sind die modulare Struktur und die hohe Anpassungsfähigkeit, die diese IoT-Lösung insbesondere für solche Unternehmen interessant macht, für die der Einstieg in die Digitalisierung bisher mit der Sorge vor einem nahezu unüberschaubaren Zeit- und Kostenaufwand einher ging.