Machteld de Haan, Vizepräsident Commercial Lubricants, erläutert den eigenen Anspruch: “Unsere Kunden stehen bei Shell im Mittelpunkt. Für sie investieren wir kontinuierlich in neue Lösungen und Dienstleistungen, die ihnen dabei helfen sollen, ihr Geschäft erfolgreich zu betreiben. Wir glauben, dass digitale Plattformen dabei künftig eine Schlüsselrolle spielen werden.”
Der KI-Sprachroboter funktioniert sehr einfach: Nach dem einloggen über www.shell.de/Lubechat oder anderen Schmierstoffseiten im deutschen Shell Internet, sieht dort das Gesicht von “Shelly”. Ein Klick auf ihr Konterfei genügt und der Chat kann beginnen.
KI – rund um die Uhr verfügbar
Entweder sucht der Anwender im Katalog der häufig gestellten Fragen, ob eine davon auf seine Belange zutrifft oder er tippt seine spezielle Frage in das System ein und erhält die passende Antwort.
Shell LubeChat bietet dem Anwender rund um die Uhr das langjährige Know-how aus einem weltweiten Pool an technischen Experten und hilft dabei, schnellere und faktenbasierte Entscheidungen zu treffen. Diese können dazu beitragen, die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership) zu senken.
LubeChat ist ein weiteres Angebot an Kunden, ihr Schmierstoff-Management zu optimieren und damit bares Geld zu sparen. Einer internationalen Schmierstoffstudie im Auftrag von Shell Lubricants zufolge können viele Unternehmen 20 bis 30 Prozent der Gesamtwartungskosten vermeiden, die auf eine fehlerhafte Schmierung zurückzuführen sind. Die Ursache bei einem von fünf Anlagenausfällen liegt in der falschen Auswahl und Anwendung von Schmierstoffen.
Neben der Suche nach dem richtigen Produkt für Anwendungen, dem Zugriff auf technische und Sicherheitsdatenblätter für Shell Schmierstoffe und dem Aufzeigen von Fallstudien, wie andere Unternehmen durch den Einsatz von Shell Schmierstoffen ihre Prozesse optimieren konnten, hilft der LubeChat auch bei der Suche nach den richtigen Ansprechpersonen in der Nähe. Oder der Anwender nutzt bislang das Produkt eines Wettbewerbers und will wissen, was das entsprechende Produkt von Shell ist – auch hier weiß Shelly Rat. md