Der Hersteller von Spezialschmierstoffen ist Gewinner in zwei Kategorien: in “Material Surface” für die innovative Technologie der Hydro Lubricants und in der Kategorie “Design Thinking” für den gleichermaßen zukunftsweisenden Prozess, der bei der Entwicklung angewandt wurde.
“Unsere neuen Hydro Lubricant-Schmierstoffe stellen eine Revolution in der Schmierstofftechnologie dar”, erklärt Samira El Allam, Innovation Manager bei Klüber Lubrication. “Wasser als funktioneller Bestandteil ermöglicht Schmierstoffen ganz neue Anwendungen. Dadurch eröffnen sich unseren Kunden verschiedener Branchen Nachhaltigkeits- und Performance-Vorteile. Die Vorteile reichen von außergewöhnlich niedrigen Reibwerten bis hin zu einer verbesserten Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit.”
Klüber Lubrication brachte das erste Hydro Lubricant für die Schmierung von Getrieben Anfang 2018 auf den Markt. Hydro Lubricants für weitere Anwendungsbereiche sind derzeit in der Entwicklung.
Der German Innovation Award
Mit dem German Innovation Award werden Innovationen prämiert, die nachhaltig Wirkung zeigen. Initiator des Awards ist der Rat für Formgebung, der seit über 60 Jahren dazu beiträgt, Design als Wirtschaftsfaktor zu stärken.
Design Thinking
Neben dem Produkt war der Jury auch der innovative und agile Entwicklungsprozess einen Preis in der Kategorie “Design Thinking” wert. Das neue Produkt entstand in enger und flexibler Kooperation verschiedener Abteilungen bei Klüber Lubrication sowie mit dynamischen Kunden. Der iterative Ansatz und die cross-funktionale Zusammensetzung des Projektteams ermöglichten es, neue Perspektiven einzunehmen, um Kundenbedürfnisse frühzeitig aufzuspüren und in konkrete Konzepte zu überführen.
Für Klüber Lubrication hat das Projekt Hydro Lubricants den Weg zu innovativen Projektmethoden geebnet. Wo immer es möglich ist, sollen künftig agile Methoden wie Design Thinking eingesetzt werden, um Innovationen zu fördern. nh