Neben der regulären Unternehmenshomepage endress-stromerzeuger.de mit Produktinformationen, finden Kunden und solche, die es werden wollen, sämtliche technischen Dokumentationen und Serviceleistungen zentral auf dem Portal endressparts.com. Während allgemeine Bedienungsanleitungen und Datenblätter öffentlich zugänglich sind, finden sich spezifische technische Geräteinformationen, wie beispielsweise Schaltpläne, in einem geschützten Login-Bereich für den sich Kunden und Servicepartner schnell und einfach registrieren können.
“Mit endressparts möchten wir noch näher am Kunden sein und auf die spezifischen Bedürfnisse eingehen.”, sagt Marcel Aßmann, Produktmanager bei Endress und Projektverantwortlicher für endressparts. Was durch das digitale Angebot zuerst nach einem Widerspruch klingt, deckt Aßmann wie folgt auf: “Mit der Registrierung auf endressparts.com erhalten unsere Kunden direkten Zugriff auf Informationen, die sie ansonsten erst hätten separat anfordern müssen. Im Tagesgeschäft erspart das unseren Partnern wertvolle Zeit.” Des Weiteren soll der direkte Dialog, den das Unternemen als sehr wichtig erachtet, weiterhin priorisiert werden. “Den Reparaturanmeldungen und Serviceanfragen via Kontaktformular folgt ein direkter Austausch mit unseren Mitarbeitern im Werk. Die Art der Übermittlung der Anfrage ermöglicht uns eine noch qualifiziertere Reaktion”, so Aßmann.
Neben den spezifischen Geräteinformationen und Anleitungen, für die eine Suchfunktion zur Verfügung steht, und den Dialogformularen, bietet endressparts.com auch die direkte Anmeldungsmöglichkeit für die Endress Remote-Monitoring-Applikation E-RMA an, die die Lokalisierung und Statusabfrage der Endress Stromerzeuger ermöglicht. Durch Mehrsprachigkeit steht das Serviceportal Anwendern international zur Verfügung. nh