Frankreich

Frankreich dürfte im Jahr 2018 um rund 2 Prozent wachsen. - Bild: Pixabay

Nach einem Wirtschaftswachstum um 1,9 Prozent im Jahr 2017 dürfte der wachsende Optimismus der Unternehmen zu Beginn des Jahres 2018 für einen Anstieg auf Quartalsbasis um 0,5 Prozent und im Frühjahr um 0,4 Prozent sorgen, erwartet Insee. Die Arbeitslosigkeit dürfte bis Mitte 2018 weiter auf 9,4 Prozent sinken und würde damit um 0,1 Prozent unter dem Vorjahreswert liegen.

Zudem werde der Außenhandel das Wachstum ab Mitte kommenden Jahres, getrieben durch Argarexporte und die Zunahme des Tourismus, nicht mehr belasten.

Mehr News zur Konjunktur

Immer mehr Beschäftigte im verarbeitenden Gewerbe

In Deutschland waren Ende Oktober 2017 gut 5,5 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das rund 112.000 Beschäftigte (2,1 Prozent) mehr als im Oktober 2016. Mehr...