Fuerst,Clemens,Ifo Institut,Stimmung,Wirtschaft,geschäftsklimaindex

"Nach verhaltenem Jahresauftakt befindet sich die deutsche Wirtschaft wieder auf gutem Kurs", so Ifo-Präsident Clemens Fuest. - Bild: Ifo

Das ist der höchste Stand seit Dezember 2016. Die von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte hatten einen Rückgang auf 109,5 prognostiziert.

"Nach verhaltenem Jahresauftakt befindet sich die deutsche Wirtschaft wieder auf gutem Kurs", kommentierte Ifo-Präsident Clemens Fuest die Daten. Der Ifo-Index ist das wichtigste deutsche Konjunkturfrühindikator.

Der Index zur Beurteilung der aktuellen Lage der befragten Unternehmen kletterte im Februar auf 118,4 (116,9) Punkte, den höchsten Stand seit August 2011. Volkswirte hatten einen Rückgang auf 116,7 Punkte erwartet. Der Index für die Geschäftserwartungen stieg auf 104,0 (103,2) Punkte. Erwartet worden war ein Rückgang auf 102,9.