USA, Industrie

Entgegen der Erwartungen ist die US-Industrieproduktion im Januar gefallen - der erste Rückgang seit fünf Monaten. - Bild: Pixabay

Dies war der erste Rückgang seit fünf Monaten. Analysten hatten hingegen einen Zuwachs um 0,2 Prozent erwartet.

Zudem ist der Anstieg im Vormonat mit revidierten 0,4 Prozent geringer als zunächst ermittelt ausgefallen. In einer ersten Schätzung war noch ein Zuwachs von 0,9 Prozent festgestellt worden.

Die Kapazitätsauslastung in der Industrie fiel ebenfalls überraschend. Sie sank um 0,2 Prozentpunkte auf 77,5 Prozent. Erwartet worden war ein Anstieg auf 78,0 Prozent.

Dank Digitalisierung schneller am Markt

Obwohl die Mehrheit der Mittelständler von der Bedeutung des digitalen Wandels überzeugt ist, sind es international nur 3 Prozent der Firmen, die unternehmensübergreifende Transformationsprojekte abgeschlossen haben, so der Tenor einer neuen SAP-Studie.