Die Geschäftsleitung von SpanSet: Hans-Josef Neunfinger, Andreas Höltkemeier und Patrick Schulte (v.l.n.r.).

Die Geschäftsleitung von SpanSet: Hans-Josef Neunfinger, Andreas Höltkemeier und Patrick Schulte (v.l.n.r.). - Bild: SpanSet

Damit hat SpanSet den Wunschnachfolger für Hans-Josef Neunfinger gefunden, der mittelfristig seinen Ruhestand plant. Patrick Schulte verantwortet die kaufmännische Geschäftsführung inklusive der Fertigung und vertritt die deutschen Gesellschaften und Beteiligungen in der Unternehmensgruppe.

Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann Andreas Höltkemeier begann seine Karriere bei Strenge GmbH & Co. KG. Dort baute er den Fachbereich „Hebe- und Zurrtechnik“ und das globale Key-Account-Management auf. Als Gesamtvertriebsleiter verantwortete er unter anderem die Fachbereiche Verpacken, Reinigen, Heben & Zurren sowie den Arbeitsschutz. Zuletzt war Höltkemeier Geschäftsführer (CEO) der Inapa Packaging GmbH in Hamburg. 

Ziel des erfahrenen Vertriebsexperten ist der Aufbau einer modernen und effizienten Vertriebsstruktur zu der auch die Entwicklung einer eCommerce-Strategie und ein intensiviertes Cross-Selling der verschiedenen Warengruppen gehören. Daneben will Höltkemeier die Marktanteile besonders innovativer Hochleistungsprodukte weiter ausbauen. Für das Unternehmen mit schwedischen Wurzeln und schweizer Zentrale spielt SpanSet Deutschland eine besondere Rolle: In der eigenen Weberei, Färberei und Konfektion in Übach-Palenberg werden Rundschlingen und Hebebänder in enger Partnerschaft mit Kunden, Universitäten und Forschungseinrichtungen entwickelt und zur Serienreife geführt. Der Ausbau zu einem Kompetenzcenter „Hebetechnik/Ladungssicherungstechnik“ für die internationale SpanSet-Gruppe unter Einbindung der Tochtergesellschaften SpanSet secutex und AXZION GKS ist ein weiteres Ziel des neuen Geschäftsführers.

„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und die damit verbundene Herausforderung. Mir ist es wichtig, durch Veränderung und Wachstum die starke Position von SpanSet in den sich wandelnden Märkten zu sichern, um auch weiterhin ein wichtiger Partner für unsere Kunden zu sein“, so Höltkemeier über seine Bestellung.

„Mit Andreas Höltkemeier vollzieht SpanSet einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft“, bekräftigt Hans-Josef Neunfinger. „Von seiner langjährigen Erfahrung in Beschaffung, Vertrieb, Marketing und Produktmanagement sowie im Aufbau von Unternehmensstrukturen werden wir zweifelsohne profitieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe“.

SpanSet