Der 48-jährige Peter Jost war bei Andritz seit 1997 in Managementfunktionen tätig und leitet ab

Der 48-jährige Peter Jost war bei Andritz seit 1997 in Managementfunktionen tätig und leitet ab sofort das operative Geschäft von Schuler (Bild: Schuler).

(ks). Der 48-jährige Dr. Peter Jost übernimmt künftig die Tätigkeit als Chief Operating Officer (COO) bei der Schuler AG. Der Aufsichtsrat berief Jost als zusätzlichen Vorstand für dieses neugeschaffene Ressort des Pressenherstellers. In dieser Funktion verantwortet der promovierte Maschinenbauer die Beschaffung, Produktion und Logistik innerhalb des Schuler-Konzerns.

Der gebürtige Österreicher war bei Andritz seit 1997 in Managementfunktionen an verschiedenen Standorten schwerpunktmäßig für Fertigung und Einkauf verantwortlich. Zuletzt leitete er das Group Operations Management des Andritz-Konzerns. Er war damit weltweit zuständig für den gesamten Einkauf und alle Fertigungsprozesse des Anlagenbauers.

Den Vorstandsvorsitz bei Schuler behält Stefan Klebert.

Auperdem wird Andritz-Chef Wolfgang Leitner neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei dem Pressenhersteller und Nachfolger von Robert Schuler-Voith, dem Urenkel des Firmengründers. Schuler-Voith hat sein Amt ebenso wie Aufsichtsratmitglied Helmut Zahn niedergelegt.