Der künftige Kontron-CEO Rolf Schwirz leitete zuletzt als CEO die Fujitsu Technology Solutions

Der künftige Kontron-CEO Rolf Schwirz leitete zuletzt als CEO die Fujitsu Technology Solutions (Bild: Fujitsu).

(Dow Jones/ks). Gehrmanns Entscheidung zum Rücktritt habe persönliche Gründe, teilte die Kontron AG mit. Gehrmanns Nachfolger steht bereits fest: Der Manager Rolf Schwirz werde von Aufsichtsrat des TecDAX-Konzerns zum 1. Dezember in den Vorstand bestellt und soll am 1. Januar den Vorsitz des Gremiums übernehmen.

Schwirz kann auf eine langjährige Erfahrung in der IT-Branche zurückblicken. Er habe fast 20 Jahre Management-Erfahrung in multinationalen Technologieunternehmen, hieß es. Zuletzt leitete er als CEO die Fujitsu Technology Solutions, eine Tochter des japanischen Technologiekonzerns Fujitsu, davor war er unter anderem für Oracle und SAP tätig.