NORDERSTEDT (Dow Jones/ks)–Kai Brandes, der geschäftsführender Gesellschafter der CMP Capital Management-Partners GmbH ist, hat sein Amt zuvor niedergelegt, nachdem der Finanzinvestor im Frühjahr 2010 seine Beteiligung an Nordex veräußert hat, wie das TecDAX-Unternehmen aus Norderstedt am Dienstag mitteilte.

Carsten Pedersen war zuletzt Vertriebsvorstand der Nordex SE und wechselt nun nach 25 Jahren operativer Tätigkeit in den Aufsichtsrat. Sein Nachfolger werde zum 1. Oktober Lars Bondo Krogsgaard, der damit die Verantwortung für den Vertrieb und das Projektmanagement der Gruppe übernehme, hieß es weiter.

Der 44-jährige Krogsgaard sei zuletzt bei Siemens Wind Power für den Vertrieb und das Projektmanagement in der Region Europa/Afrika zuständig gewesen. Davor habe er als kaufmännischer Leiter im Bereich “Renewables” von Dong Energy, dem größten dänischen Energieversorger, gearbeitet.