Karl-Thomas Neumann

"Opel-Retter" Karl-Thomas Neumann könnte bald Audi übernehmen. Das behauptete zumindest das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am vergangenen Freitag. - Bild: GM

Seine Aufgabe bei Opel sei "spannend", sagte Neumann am Mittwoch beim Kongress der Fachzeitung "Automobilwoche" in Berlin. "Ich weiß nicht, warum ich für alle möglichen Nachfolgen gehandelt werde."

Vergangene Woche berichtete der "Spiegel“, es gäbe Vorbereitungen für eine eventuelle Ablösung von Rupert Stadler. Volkswagen-Aufsichtsräte sprächen über "mögliche Nachfolgekandidaten für den Fall, dass sie Stadler ablösen müssen", so das Magazin.

Wilde Spekulationen: KT oder Vahland?

Gute Chancen hätten Opel-Chef Karl Thomas Neumann und der Ex-Skoda-Vorstandsvorsitzende Winfried Vahland. Ersteres klingt absurd - und würde Audi sehr viel Geld kosten. Anders als Neumann ist Vahland tatsächlich "auf dem Markt", er hatte es abgelehnt, das Nordamerika-Geschäft von VW zu übernehmen.

Ein VW-Konzernsprecher in Wolfsburg sagte: "Wir weisen Spekulationen um eine mögliche Nachfolgesuche für Herrn Stadler deutlich zurück."

Mit Material von Spiegel Online und dpa

Von Stadler bis Waltl: Die Audi-Vorstände 2016

  • Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG. - Bild: Audi

    Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG. - Bild: Audi

  • Stefan Knirsch, Vorstand Technische Entwicklung der Audi AG, Rücktritt am 26. September 2016. - Bild: Audi

    Stefan Knirsch, Vorstand Technische Entwicklung der Audi AG, Rücktritt am 26. September 2016. - Bild: Audi

  • Bernd Martens, Vorstand Beschaffung der Audi AG. - Bild: Audi

    Bernd Martens, Vorstand Beschaffung der Audi AG. - Bild: Audi

  • Peter Mertens, Vorstand Technische Entwicklung der Audi AG. - Bild: Audi

    Peter Mertens, Vorstand Technische Entwicklung der Audi AG. - Bild: Audi

  • Thomas Sigi, Vorstand Personal und Organisation der Audi AG. - Bild: Audi

    Thomas Sigi, Vorstand Personal und Organisation der Audi AG. - Bild: Audi

  • Axel Strotbek, Vorstand Finanz und IT der Audi AG. - Bild: Audi

    Axel Strotbek, Vorstand Finanz und IT der Audi AG. - Bild: Audi

  • Dietmar Voggenreiter, Vorstand Marketing und Vertrieb der Audi AG. - Bild: Audi

    Dietmar Voggenreiter, Vorstand Marketing und Vertrieb der Audi AG. - Bild: Audi

  • Hubert Waltl, Vorstand Produktion und Logistik der Audi AG. - Bild: Audi

    Hubert Waltl, Vorstand Produktion und Logistik der Audi AG. - Bild: Audi