Dr. Reiner Beutel wird neuer Geschäftsführer der MAG IAS GmbH. -Bild: MAG IAS

Dr. Reiner Beutel wird neuer Geschäftsführer der MAG IAS GmbH. -Bild: MAG IAS

Die Gesellschafterversammlung von MAG hat den Geschäftsführer der MAG IAS GmbH, Rainer Schmückle, abberufen und von sämtlichen Aufgaben entbunden. Neuer Geschäftsführer ist Dr. Reiner Beutel (Bild).

Am Donnerstag entschied die Gesellschafterversammlung von MAG, Dr. Reiner Beutel mit sofortiger Wirkung als neuen Geschäftsführer zu berufen. Beutel war bis März 2015 CFO von MAG und danach beratend für die Gesellschafter tätig gewesen.

Der Grund für die Trennung vom bisherigen Geschäftsführer Rainer Schmückle lag nach Informationen von Produktion in “strategischen Differenzen”. Das Sagen hat bei MAG vor allem die Familie von Mo Meidar, deren Anteil an der Holdung 90 % beträgt.

Derzeit befindet sich MAG in Gesprächen zu einer Refinanzierung einer 50 Mio Euro schweren Anleihe. Die Zinsen sind bedient worden, nun geht es um die Rückzahlung zum Laufzeitende. Dafür führen Dr. Rainer Beutel und Jens Mayr sowohl mit Fremd- als auch mit Eigenkapitalgebern Gespräche. Jens Mayr ist jetzt als Executive Vice President für die Finanzen zuständig.

Ob die Gespräche bis Ende Juni abgeschlossen werden können oder ob sie noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden, entscheidet sich nach Angaben des Unternehmens in den nächsten Wochen.

Gunnar Knüpffer