Siegfried Russwurm Siemens Vorstand

Der Technologie-Konzern Siemens und sein langjähriger Vorstand Siegfried Russwurm trennen sich. Russwurm wird den Konzern nach Auslaufen seines Vertrags verlassen. - Bild: Siemens

Der Manager und der Aufsichtsrat einigten sich "absolut einvernehmlich" darauf, den Vertrag nicht zu verlängern, wie der DAX-Konzern mitteilte. Russwurm erklärte, er habe einen Großteil seines Berufslebens bei Siemens verbracht und wolle sich nun "möglichen neuen Herausforderungen nicht verschließen".

Als im Juli 2013 der damalige Siemens-Chef Peter Löscher das Handtuch werfen musste, galt Siegfried Russwurm schon als gesetzt, an die Spitze des Technologiekonzerns aufzurücken. Doch Joe Kaeser setzte sich durch. Russwurm gab das Industrieressort ab und wurde Technikvorstand. Einige im Konzern sahen das als Degradierung.

Noch zur Wochenmitte schrieb das "Handelsblatt", dass sein Abgang eine Katastrophe für den Münchener Konzern wäre. Nun wird es bald soweit sein. Viele Siemens-Mitarbeiter zeigten sich am Freitag geschockt, als die Nachricht die Runde machte, der allseits hochgeschätzte Technologievorstand Siegfried Russwurm wird seinen Vertrag nicht verlängern.

Große Integrationsfigur bei Siemens

Technikchef Russwurm gilt als heimatverbundene Integrations- und Identifikationsfigur und loyal zum Unternehmen. Der Franke ist seit 1992 für Siemens tätig und seit 2008 Mitglied des Vorstands. Er war zuletzt neben seiner Tätigkeit als Chief Technology Officer Partner auf Vorstandsebene für das Management des eigenständig geführten Healthcare-Geschäfts. Regional war er außerdem für den Nahen und Mittleren Osten sowie die GUS zuständig.

Arbeitgeber mit dem höchsten mittleren Einkommen

  • SAP

    Platz 10: SAP, Branche: Technologie, mittleres Einkommen: 65.000 Euro. - Bild: SAP

  • Continental

    Platz 9: Continental, Branche: Automobil-/Zuliefererindustrie, mittleres Einkommen: 65.585 Euro. - Bild: Continental

  • Deutsche Bank

    Platz 5: Deutsche Bank, Branche: Banken, mittleres Einkommen: 70.630 Euro. - Bild: Deutsche Bank

  • Daimler

    Platz 5: Daimler, Branche: Industrie, mittleres Einkommen: 70.630 Euro. - Bild: Daimler

  • Commerzbank

    Platz 5: Commerzbank, Branche: Banken, mittleres Einkommen: 70.630 Euro. - Bild: Commerzbank

  • Bayer

    Platz 5: Bayer, Branche: Industrie, mittleres Einkommen: 70.630 Euro. - Bild: Bayer

  • Bosch

    Platz 4: Bosch, Branche: Industrie, mittleres Einkommen: 75.675 Euro. - Bild: Bosch

  • BASF

    Platz 3: BASF, Branche: Industrie, mittleres Einkommen: 76.684 Euro. - Bild: BASF

  • Siemens

    Platz 1: Siemens, Branche: Industrie, mittleres Einkommen: 80.720 Euro. - Bild: Siemens

  • Roland Berger Beratung

    Platz 1: Roland Berger, Branche: Beratung, mittleres Einkommen: 80.720 Euro. - Bild: Roland Berger Stiftung