Uwe Lauber,MAN,CEO,Diesel&Turbo,Vorstand,Aufsichtsrat

Der CEO bei MAN Diesel & Turbo, Uwe Lauber, wird Vorstandsmitglied bei MAN. - Bild: MAN

Ich freue mich, dass wir mit Dr. Lauber einen ausgewiesenen Kenner des komplexen Geschäftes von MAN Diesel & Turbo in den Vorstand der MAN SE berufen können“, sagt Andreas Renschler, Vorsitzender des Aufsichtsrats der MAN SE, Nutzfahrzeugvorstand der Volkswagen AG und CEO der Volkswagen Truck & Bus Holding.

Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstands der MAN SE und der MAN Truck & Bus AG, erklärt: „Dr. Lauber ist ein allseits geschätzter Kollege mit viel Expertise und Erfahrung. Er wird im Vorstand der MAN SE gezielt die Aktivitäten von MAN Diesel & Turbo einbringen und vertreten.“

Dr. Lauber ist studierter Wirtschaftsingenieur und promovierter Maschinenbauer. Nach verschiedenen beruflichen Stationen trat er im Jahr 2000 bei Sulzer Turbo ein – heute MAN Diesel & Turbo. Bis 2010 war er verantwortlich für Design, Forschung & Entwicklung sowie die Erprobung von Kompressoren. Ab Dezember 2010 agierte er als Leiter der Business Unit Oil & Gas. Seit Oktober 2014 ist Dr. Lauber Mitglied, seit Januar 2015 Vorsitzender des Vorstands der MAN Diesel & Turbo SE. Der 49-Jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder.

MAN

So testet MAN Trucks und Busse am Polarkreis

  • MAN testet im hohen Norden unter anderem wie sich ein Truck auf Eis und Schnee verhält.

    MAN testet im hohen Norden unter anderem wie sich ein Truck auf Eis und Schnee verhält. - Bild: MAN

  • Ein MAN-Truck kämpft sich einen verschneiten Anstieg hoch.

    Ein MAN-Truck kämpft sich einen verschneiten Anstieg hoch. - Bild: MAN

  • Die MAN-Entwickler checken, wie sich die Fahrzeugsysteme bei Schnee und Kälte verhalten.

    Die MAN-Entwickler checken, wie sich die Fahrzeugsysteme bei Schnee und Kälte verhalten. - Bild: MAN

  • Schöner Nebeneffekt des Testens: Die MAN-Entwickler erleben die spektakuläre Landschaft Skandinaviens.

    Schöner Nebeneffekt des Testens: Die MAN-Entwickler erleben die spektakuläre Landschaft Skandinaviens. - Bild: MAN

  • MAN testet im hohen Norden längs- und querdynamische Systeme.

    MAN testet im hohen Norden längs- und querdynamische Systeme. - Bild: MAN

  • Unter einem schier endlosen Himmel testen die MAN-Entwickler.

    Unter einem schier endlosen Himmel testen die MAN-Entwickler. - Bild: MAN

  • Insgesamt spulten alle 47 Testfahrzeuge letzten Winter zusammen eine halbe Millionen Erprobungs-Kilometer im hohen Norden ab.

    Insgesamt spulten alle 47 Testfahrzeuge letzten Winter zusammen eine halbe Millionen Erprobungs-Kilometer im hohen Norden ab. - Bild: MAN

  • Die Trucks auf Schnee und Eis zu bewegen, erfordert großes Können.

    Die Trucks auf Schnee und Eis zu bewegen, erfordert großes Können. - Bild: MAN

  • Ungefähr ein Drittel der Erprobungsfahrten spulen die MAN’ler auf dem Testgelände ab, den Rest auf öffentlichen Straßen.

    Ungefähr ein Drittel der Erprobungsfahrten spulen die MAN’ler auf dem Testgelände ab, den Rest auf öffentlichen Straßen. - Bild: MAN

  • Trotz der harten Bedingungen ist es für MAN kein Problem, Mitarbeiter für die Wintertests zu finden.

    Trotz der harten Bedingungen ist es für MAN kein Problem, Mitarbeiter für die Wintertests zu finden. - Bild: MAN

  • Wenn noch kältere Temperaturen für die Tests gebraucht werden, fahren die Entwickler die Trucks und Busse in die Kältekammer.

    Wenn noch kältere Temperaturen für die Tests gebraucht werden, fahren die Entwickler die Trucks und Busse in die Kältekammer. - Bild: MAN

  • Manchmal ist bei den Wintertests auch Körpereinsatz gefragt.

    Manchmal ist bei den Wintertests auch Körpereinsatz gefragt. - Bild: MAN

  • MAN fährt in Lappland viele Tests auch auf öffentlichen Straßen.

    MAN fährt in Lappland viele Tests auch auf öffentlichen Straßen. - Bild: MAN

  • Eine zehn bis 15 Zentimeter dicke Schnee- und Eisschicht bedeckt stets den Asphalt.

    Eine zehn bis 15 Zentimeter dicke Schnee- und Eisschicht bedeckt stets den Asphalt. - Bild: MAN

  • Teilweise können die MAN-Tester mehr als 20 Jahre Wintertest-Erfahrung vorweisen.

    Teilweise können die MAN-Tester mehr als 20 Jahre Wintertest-Erfahrung vorweisen. - Bild: MAN

  • Die Straßen im hohen Norden sind teilweise spiegelglatt.

    Die Straßen im hohen Norden sind teilweise spiegelglatt. - Bild: MAN

  • So sieht Streckenpflege im hohen Norden aus.

    So sieht Streckenpflege im hohen Norden aus. - Bild: MAN

  • Rainer Miksch ist seit 27 Jahren bei MAN Truck & Bus tätig

    Rainer Miksch ist seit 27 Jahren bei MAN Truck & Bus tätig, zunächst in der Konstruktion, dann verantwortlich für Vorläuferbau und seit 15 Jahre als Leiter der Erprobung. - Bild: MAN

  • Begegnungen mit Rentieren oder Elchen sind im hohen Norden nicht ausgeschlossen.

    Begegnungen mit Rentieren oder Elchen sind im hohen Norden nicht ausgeschlossen. - Bild: Pixabay