Uwe Lauber,MAN,CEO,Diesel&Turbo,Vorstand,Aufsichtsrat

Der CEO bei MAN Diesel & Turbo, Uwe Lauber, wird Vorstandsmitglied bei MAN. - Bild: MAN

Ich freue mich, dass wir mit Dr. Lauber einen ausgewiesenen Kenner des komplexen Geschäftes von MAN Diesel & Turbo in den Vorstand der MAN SE berufen können“, sagt Andreas Renschler, Vorsitzender des Aufsichtsrats der MAN SE, Nutzfahrzeugvorstand der Volkswagen AG und CEO der Volkswagen Truck & Bus Holding.

Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstands der MAN SE und der MAN Truck & Bus AG, erklärt: „Dr. Lauber ist ein allseits geschätzter Kollege mit viel Expertise und Erfahrung. Er wird im Vorstand der MAN SE gezielt die Aktivitäten von MAN Diesel & Turbo einbringen und vertreten.“

Dr. Lauber ist studierter Wirtschaftsingenieur und promovierter Maschinenbauer. Nach verschiedenen beruflichen Stationen trat er im Jahr 2000 bei Sulzer Turbo ein – heute MAN Diesel & Turbo. Bis 2010 war er verantwortlich für Design, Forschung & Entwicklung sowie die Erprobung von Kompressoren. Ab Dezember 2010 agierte er als Leiter der Business Unit Oil & Gas. Seit Oktober 2014 ist Dr. Lauber Mitglied, seit Januar 2015 Vorsitzender des Vorstands der MAN Diesel & Turbo SE. Der 49-Jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder.

MAN