Peter Mertens

Peter Mertens wird neuer Vorstand Technische Entwicklung der Audi AG. Er war zuletzt Entwicklungsvorstand bei Volvo im schwedischen Göteborg. - Bild: Volvo

Das teilte die Volkswagen-Tochter am Donnerstag mit. Mertens Vorgänger Stefan Knirsch hatte die Funktion des Entwicklungsvorstands Ende September "im Einvernehmen mit dem Audi-Aufsichtsrat" aufgegeben, wie das Unternehmen damals mitteilte. Zuvor hatte die US-Kanzlei Jones Day den Ingenieur Knirsch in einen Zusammenhang mit dem Skandal um manipulierte Abgaswerte gebracht.

Neuer Titel "Vorstand Technische Entwicklung"

Wie die Ingolstädter weiter mitteilten, wird Peter Mertens seinen Posten mit dem Titel "Vorstand Technische Entwicklung" so bald wie möglich übernehmen.

"Peter Mertens verfügt über eine breite fachliche Expertise und einen internationalen Hintergrund in der Automobilindustrie. Das sind hervorragende Voraussetzungen, um die Technische Entwicklung bei Audi weiter voranzutreiben", so Audi-Chef Rupert Stadler in einer Pressemitteilung.

Abgasskandal mit Folgen

Im September hatte der bisherige Chefentwickler Stefan Knirsch seinen Posten nach wenigen Monaten im Amt niedergelegt. Knirsch war der vierte Entwicklungschef in vier Jahren. Sein Vorgänger Ulrich Hackenberg war Ende vergangenen Jahres ebenfalls im Zusammenhang mit der Dieselaffäre ausgeschieden.

Mertens' erste Station seiner Ingenieurslaufbahn in der Autoindustrie war Mercedes. 1996 wurde er Geschäftsführer der Tegaron Telematics GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen der Daimler Chrysler Services AG und der Deutschen Telekom AG in Bonn. Es folgten Stationen bei Opel und General Motors. Ende 2010 wechselte Mertens zu Land Rover und kam schließlich 2011 zu Volvo.

Mit Material von Focus Online

Von Stadler bis Waltl: Die Audi-Vorstände 2016

  • Rupert Stadler

    Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG. - Bild: Audi

  • Stefan Knirsch

    Stefan Knirsch, Vorstand Technische Entwicklung der Audi AG, Rücktritt am 26. September 2016. - Bild: Audi

  • Bernd Martens

    Bernd Martens, Vorstand Beschaffung der Audi AG. - Bild: Audi

  • Peter Mertens

    Peter Mertens, Vorstand Technische Entwicklung der Audi AG. - Bild: Audi

  • Thomas Sigi

    Thomas Sigi, Vorstand Personal und Organisation der Audi AG. - Bild: Audi

  • Axel Strotbek

    Axel Strotbek, Vorstand Finanz und IT der Audi AG. - Bild: Audi

  • Dietmar Voggenreiter

    Dietmar Voggenreiter, Vorstand Marketing und Vertrieb der Audi AG. - Bild: Audi

  • Hubert Waltl

    Hubert Waltl, Vorstand Produktion und Logistik der Audi AG. - Bild: Audi