Lars Stenqvist

Volkswagen verliert seinen Chefentwickler für Lastwagen und Busse: Lars Stenqvist wechselt zum Konkurrenten Volvo. - Bild: VW

Seine Aufgaben übernehme mit sofortiger Wirkung Anders Nielsen, teilte die Volkswagen Truck & Bus GmbH am Mittwoch mit. Nielsen war bei Volkswagens Tochter für das Lastwagen- und Busgeschäft bislang für die Unternehmensentwicklung verantwortlich. Das Aufgabengebiet übernimmt den Angaben zufolge künftig der Manager Matthias Gründler zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Finanzchef der Volkswagen-Tochter.

Stenqvist war langjähriger Manager bei dem schwedischen Lastwagengersteller Scania, bevor Volkswagen ihn im vergangenen Jahr zum Chefentwickler für Lastwagen und Busse ernannte. Der Automobilkonzern ist derzeit bemüht, die Geschäfte der Lastwagentochter MAN und dem im Jahr 2014 vollständig übernommenen Unternehmen Scania stärker zu bündeln. Bei Volvo wird Stenqvist Mitglied des Vorstands, wie der Fahrzeugkonzern am Mittwoch mitteilte.