Airbus

Trotz Problemen bei Zulieferungen ist Airbus optimistisch, in diesem Jahr 50 vom Typ A350 ausliefern zu können, obwohl es Ende September erst 26 Modelle waren. - Bild: Airbus

Der europäische Hersteller liegt zwar seit Jahren bei der Zahl der Bestellungen auf Platz eins, aber sein amerikanischer Konkurrent kann vor allem durch seine Baureihe 787 Dreamliner seit 2012 jährlich mehr Auslieferungen vorweisen.

Boeing reklamiert deshalb den Begriff 'Weltweit größter Flugzeugbauer' für sich. Durch den Ausbau der Produktion des neuen Langstreckenjets A350 und die A320neo-Baureihe will Airbus die führende Position auch bei der Produktion zurückerobern.

Trotz Problemen bei Zulieferungen ist Bregier optimistisch, in diesem Jahr 50 vom Typ A350 ausliefern zu können, obwohl es Ende September erst 26 Modelle waren.

Bregier kann sich auch in der Luftfahrtbranche eine grundlegende Veränderung vorstellen. "Heute sprechen alle von Elektrofahrzeugen und autonomen Autos, obwohl sich das vor zehn Jahren keiner hätte vorstellen können", sagte er der Zeitung. So bereite sich sein Unternehmen mit Siemens auch auf Technologien für das elektrische Fliegen vor. "Vor 2050 wird es elektrische Regionalflugzeuge und auch Hybridantriebe geben, so wie sie vor ein paar Jahren für Autos auf den Markt kamen." Eines Tages würden auch Flugzeuge ohne Piloten im Einsatz sein, ist Bregier überzeugt.