"Eine Option ist das Triebwerk der A350 XWB", sagte Richter auf der Paris Air Show im Gespräch mit

"Eine Option ist das Triebwerk der A350 XWB", sagte Richter auf der Paris Air Show im Gespräch mit den "VDI nachrichten". - Bild: Airbus

Die Forderung des Airbus-Großkunden Emirates nach sparsameren Triebwerken für den Großraumjet A380 scheint Wirkung zu zeigen.

Airbus-Deutschland-Chef Klaus Richter, der auch Einkaufsvorstand bei Airbus ist, hat neue Triebwerke von Rolls-Royce für den A380 ins Spiel gebracht. “Eine Option ist das Triebwerk der A350 XWB”, sagte Richter auf der Paris Air Show im Gespräch mit den “VDI nachrichten”. “Das ist naheliegend, wenn Sie sehen, welche Schubklassen überhaupt auf dem Markt sind. Das ist für uns auch insofern interessant, als wir den Triebwerkshersteller, Rolls-Royce, in Deutschland haben. Rolls-Royce wäre der natürliche Partner.”

Das Triebwerk Trent XWB von Rolls-Royce ist erst seit wenigen Jahren im Einsatz und gilt als effizienter als die aktuell lieferbaren A380-Triebwerke. Richter räumt ein, bei den Triebwerken für das A380-Großraumflugzeug gebe es noch Potenzial. “Die heutige Triebwerksgeneration ist schließlich Ende der 90er-Jahre entwickelt worden”, erklärte Richter. Technische Neuerungen bei den Triebwerken seien nötig, damit sich der A380 wieder besser verkauft. “Das Flugzeug ist -so wie es ist- nicht mehr so leicht am Markt zu positionieren”, sagte der Airbus-Vorstand unter anderem mit Blick auf das Konkurrenzmodell 777-X des Rivalen Boeing und die unter den Erwartungen zurückgebliebenen Absatzzahlen.

Dow Jones Newswires/Andrea Hecht