ARBURG

Optimierter Kundenservice dank Field Service Management. - Bild: Arburg

In 18 Ländern in Europa, Asien und den USA nutzen nun die Disponenten mobileX-Dispatch, das grafische Tool zur Einsatzplanung, während die Servicetechniker mobileX-CrossMIP und mobileX-MIP for Field Service für die mobile Abwicklung der Serviceaufträge einsetzen. Durch die weltweite Einführung der Field Service Management-Lösungen von mobileX konnte Arburg deren Serviceprozesse standardisieren und den Kundenservice optimieren.

Bis Mitte 2016 nutzten die Servicetechniker von Arburg in Ländern mit größeren Niederlassungen bei ihren Einsätzen vor Ort bereits eine mobile Lösung. Da diese allerdings iOS nicht unterstützte und sehr lange Ladezeiten aufwies, entschied sich für die weltweite Ablösung beziehungsweise Einführung der plattformübergreifenden Service-App mobileX-CrossMIP. Damit können die Servicetechniker ihren Status tagsüber schnell und einfach aktualisieren, ohne ihren Laptop hochzufahren. Für die Erstellung von längeren Dokumenten wie Serviceberichten nutzen sie die mobile Lösung mobileX-MIP for Field Service auf ihrem Laptop. Die Disponenten planen nun die Inbetriebnahmen, Umbauten und Reparaturen in Form von Tages- und Wochentouren für die Servicetechniker in mobileX-Dispatch. Dabei stehen ihnen verschiedene Ansichten in Form von Listen, Gantt-Diagramm oder Karten zur Verfügung.

Der Projektstart erfolgte Ende September 2016. Mitte November war Polen als erstes Land mit mobileX-CrossMIP aktiv, die Migration in der Schweiz folgte im Dezember. Bis Juli erhielten insgesamt 232 Servicetechniker die mobilen Lösungen sowie 57 Disponenten mobileX-Dispatch in 18 Niederlassungen in Europa, Asien und den USA. Die Integration in das bestehende SAP CRM Service-System erfolgte über Webservices.

„Wir haben uns für die mobileX AG entschieden, weil deren mobile Lösungen unsere Servicetechniker plattformübergreifendend unterstützen“, erklärt Stephan Reich, Leiter Anwendungsentwicklung IT. „Zudem war uns eine schnelle Einführung im Zuge einer länderübergreifenden, durchgehenden Digitalisierung unserer Serviceprozesse wichtig. Dies konnten wir mit der mobileX AG gemeinsam erfolgreich umsetzen.“

Über die mobileX AG

Die mobileX AG unterstützt seit 2001 ihre Kunden mit umfassendem Branchen Know-how sowie stabilen und praxisorientierten Lösungen. Die beiden von SAP zertifizierten Standardprodukte mobileX-MIP und mobileX-Dispatch tragen dabei zu einer nachhaltigen Prozessoptimierung des technischen Außendiensts und der Einsatzplanung bei. Die Produkte der mobileX AG lassen sich an verschiedene Backendsysteme wie SAP ERP, Microsoft Dynamics NAV, Maximo sowie Datenbanken anbinden. Zu den Kunden der mobileX AG zählen Unternehmen aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Energieversorger und viele weitere.