Flughafen Berlin Brandenburg

Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten abgeschlossen und 2017 der Flugbetrieb aufgenommen werden. - Bild: Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

"An der Terminplanung hat sich nichts verändert", sagte Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Dienstag in der Hauptstadt. Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten abgeschlossen und 2017 der Flugbetrieb aufgenommen werden.

Zuvor war der Regierende Bürgermeister mit den entscheidenden Bauunternehmen zusammengekommen, um über den Fortschritt des schwer in Verruf geratenen Großprojekts zu sprechen. "Es war eine ehrliche Bestandsaufnahme, kein Krisentreffen", meinte Müller nach der Runde.

Ursprünglich sollte der Airport schon 2011 eröffnet werden. Der erste Spatenstich wurde 2006 gesetzt. Die Baukosten waren einst mit einer Milliarde Euro veranschlagt. Mittlerweile lauten die Prognosen für die Fertigstellung um die Marke von sechs Milliarden. Finanziert wird der BER von den Ländern Berlin, Brandenburg und dem Bund. Kritiker halten eine Eröffnung in 2017 für unwahrscheinlich.