BMW will nach Angaben des Betriebsrats in diesem Jahr in Deutschland 5000 unbefristete Stellen

BMW will nach Angaben des Betriebsrats in diesem Jahr in Deutschland 5000 unbefristete Stellen schaffen. - Bild: BMW Group

Der Premiumautobauer BMW will in Deutschland dieses Jahr nach Angaben des Betriebsratsvorsitzenden 5.000 Stellen schaffen.

“Während andere Unternehmen Entlassungen durchführen, werden wir in Deutschland in diesem Jahr 5.000 Menschen fest einstellen”, sagte Manfred Schoch dem Münchner Merkur. Die Nachfrage nach neuen Modellen liege “weit über unseren Erwartungen”. Deshalb müsse und werde BMW “die Produktion erheblich steigern”, erklärte Schoch, der auch stellvertretender Aufsichtsratschef des Autoherstellers ist.

Ein Unternehmenssprecher sagte der Zeitung, dass BMW dieses Jahr “wieder eine hohe Zahl an Mitarbeitern fest einstellen wird”. Die von Schoch genannte Zahl von 5.000 neuen Stellen in diesem Jahr wollte er nicht bestätigen.

Dow Jones Newswires/Guido Kruschke