Kuenheim

Kuenheim, Vater dreier Kinder, zeigt sich auch im 90. Lebensjahr noch rüstig. Bei den BMW-Hauptversammlungen ist er Stammgast. - Bild: BMW

Der Konzern will seinen Geburtstag gebührend feiern, im Werk Dingolfing. Aufsichtsratschef Norbert Reithofer sagt: "Keiner hat BMW so nachhaltig geprägt wie Eberhard von Kuenheim." Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft gibt ein festliches Abendessen für ihn. Ihr Präsident Alfred Gaffal sagt: "Sein Name ist untrennbar mit dem Aufstieg Bayerns zu einem führenden Industrieland verbunden. Und es waren die leisen Töne, mit denen von Kuenheim so viel bewegt hat, ohne lautes Poltern und Showeffekte."

Kaum ein Manager hat ein Unternehmen so nachhaltig geprägt wie Eberhard von Kuenheim. Von 1970 bis 1993 - heute kaum mehr vorstellbare 23 Jahre lang - stand er als Vorstandschef an der Spitze von BMW. Anschließend bestimmte er den Kurs noch weitere 6 Jahre lang als Aufsichtsratschef mit. Aus einem mittelständischen Autobauer machte Kuenheim einen Weltkonzern. Jetzt wird er 90 - und wird von BMW und der gesamten bayerischen Wirtschaft gefeiert.

Der Manager, am 2. Oktober 1928 in Ostpreußen als Sohn eines Gutsbesitzers geboren, hat Maschinenbau studiert und früh in Betrieben der Unternehmerfamilie Quandt gearbeitet. 1970 war er bei den Industriewerken Karlsruhe. Quandts Bayerische Motorenwerke bestanden damals aus drei Fabriken in München, Dingolfing und Berlin, verkauften gerade mal 140.000 Autos und setzten keine zwei Milliarden D-Mark um. Eine abgewendete Pleite steckte der Firma noch in den Knochen, da schickte Quandt den 41-jährigen Ingenieur Kuenheim nach München, als neuen Vorstandschef.

"Ära von Kuenheim"

Quandts Sohn Stefan, heute größter BMW-Aktionär, hatte bei einer Konzernfeier 2010 die "Ära von Kuenheim" herausgehoben: Er habe seinen "Entscheidungsspielraum auf eine Art und Weise für das Wohl des Unternehmens BMW genutzt, die in der Automobilindustrie und weit darüber hinaus seinesgleichen sucht".

Der neue Vorstandschef Kuenheim verjüngte das Management und führte die noch heute bestehenden Modellreihen ein - den 3er, 5er, 7er. Er weitete die Produktion kräftig aus und baute neue Werke - nicht nur in Deutschland. sondern auch in Steyr in Österreich, in Südafrika und schließlich in Spartanburg in den USA.

Der flexible Werksverbund und die internationale Expansion waren die Grundsteine für den Aufschwung von BMW. Spartanburg ist heute das größte Werk des Konzerns.

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Umsatz um Milliarden gesteigert

Währen Daimler Firmen wie Dornier, MTU, Fokker und AEG kaufte und zum breitgefächerten Technologiekonzern umgebaut wurde, handelte BMW-Chef Kuenheim nach dem Motto: "Schuster bleib bei deinen Leisten". Auf den möglichen Kauf des Flugzeugherstellers MBB verzichtete er.

In seiner Zeit als BMW-Chef stieg der Umsatz von 2 auf 31 Milliarden und der Gewinn von 46 auf 726 Millionen D-Mark. Und Kuenheim schaffte es im Gegensatz zu den VW- und Daimler-Chefs, sein Unternehmen in all den Jahren immer in der Gewinnzone zu halten. Zugleich stieg die Zahl der Arbeitsplätze von 23.000 auf 71.000. 

Der damalige bayerische IG Metall-Chef Werner Neugebauer sagte einmal: "Eberhard von Kuenheim ist einer der Menschen, die BMW zu einem der erfolgreichsten Unternehmen der Republik gemacht haben." Und er "hat immer ein kooperatives Verhältnis mit dem Betriebsrat und den Gewerkschaften gesucht".

Nach Übernahme von Rover folgte Milliardenverlust

Ein Jahr nach seinem Wechsel an die Spitze des Aufsichtsrats segnete Kuenheim 1994 allerdings die Übernahme des britischen Autobauers Rover ab. Der Plan: BMW sollte mit den anderen Autokonzernen mithalten können und auf größere Stückzahlen kommen.

Der Spagat von Premium- und Massenhersteller wurde jedoch zum Fiasko. Nach Milliardenverlusten der britischen Tochter trennte sich BMW von Vorstandschef Bernd Pischetsrieder und von Rover. Nur Mini blieb bei BMW und wurde zu einer Erfolgsgeschichte.

Kuenheims Ansehen tat das keinen Abbruch. Bei seinem Abschied auf der Hauptversammlung 1999 lobe Großaktionärin Johanna Quandt: "BMW hat sich unter Ihrer Führung zu einer strahlenden Marke entwickelt, deren Profitabilität die Aktionäre stets erfreut."

Und ihr Sohn Stefan würdigte später staunend "die unfassbare Zeitspanne von fast dreißig Jahren von Kuenheim'schen Wirkens bei BMW". Zum Vergleich: Heute ist die Amtszeit eines Vorstandschefs in Deutschland im Durchschnitt schon nach fünf Jahren beendet, wie die Unternehmensberatung PwC ausgerechnet hat.

  • Tarnwerkstatt

    Tarnwerkstatt: Jeder BMW 3er Prototyp wird vor seinem Einsatz auf öffentlichen Straßen "eingekleidet". Ein verwirrend gemustertes Tarnkleid, Kunststoffverschalungen, Überkleben der Leuchteinheiten, der Fenster und des Markenemblems und das Abhängen des Cockpits mit schwarzen Matten verhindern, dass kein Schaulustiger Details des neuen BMW-Modells identifizieren oder fotografieren kann. - Bild: BMW

  • Kinetic Compliance Prüfstand

    Prüfstand: Vor den Tests auf öffentlichen Straßen wird jedes neue Modell in den unternehmenseigenen Prüfständen getestet. Auf dem sogenannten Kinetic Compliance Prüfstand werden unterschiedlichste Straßenbedingungen simuliert, um die Steifigkeit der Karosseriestruktur oder die Vibrationsanfälligkeit von Achskonstruktionen zu untersuchen. - Bild: BMW

  • Windkanal

    Windkanal: Im Aerodynamischen Versuchszentrum der BMW Group in München werden Fahrzeugmodelle anhand einer präzisen Abbildung der realen Strömungsverhältnisse auf der Straße untersucht. Dort erhalten sie den nötigen Feinschliff, der ihnen zu einem bis auf 0,23 reduzierten Luftwiderstandsbeiwert verhilft. Ebenfalls müssen alle verfügbaren Räder einem aufwendigen Aerodynamiktest unterzogen werden. - Bild: BMW

  • Antriebsentwicklung in Aschheim

    Aschheim: Für ungestörte fahrdynamische Erprobungen steht das Versuchsgelände in Aschheim zur Verfügung. In dem nahe gelegenen Gelände können schon frühzeitig die Weichen für das fahrdynamische Potenzial des neuen BMW 3er gestellt werden. - Bild: BMW

  • Miramas

    Miramas: Noch umfangreicher fallen die Testprogramme im südfranzösischen Miramas aus. Die Teststrecke dort umfasst ein langes Asphalt-Oval und einen Autobahnring für Hochgeschwindigkeitstests, Slalom-, Serpentinen- und Kreisbahnstrecken sowie mehrere Handlingkurse und Rundstrecken mit Fahrbahnbelägen unterschiedlichster Art. - Bild: BMW

  • Nürburgring

    Nürburgring: Den alles entscheidenen Maßstab für Fahrdynamik stellt nach wie vor die Nordschleife des Nürburgrings dar. Auf dem Eifel-Kurs werden alle Antriebs- und Fahrwerkssysteme mit höchster Präzision abgestimmt. - Bild: BMW

  • Death Valley USA

    Schauplatz Death Valley im US-Bundesstaat Nevada: Bei den mehrtägigen Hitzetests werden die Fahrzeuge stundenlang immer wieder von der Sonne aufgeheizt, abgekühlt und durchgecheckt. Selbst wenn die Temperaturen jenseits von 50 Grad liegen darf nichts knarzen oder knacken. - Bild: BMW

  • Hoover Damm

    Hoover-Damm: Doch nicht nur Hitze stellt die Elektronik auf eine harte Probe. Auch die vom Wasserkraftwerk am Hoover-Damm ausgehenden elektromagnetischen Strahlungen sind ein ultimativer Härtetest für die Funktionssicherheit der elektronischen Systeme an Bord. Deshalb werden auch dort alle Funktionen - vom digitalen Instrumentenkombi bis zur Reifendruckanzeige - im Schatten des gigantischen Strommastenwaldes am Lake Mead ausgiebig überprüft. - Bild: BMW

  • Arjeplog

    Arjeplog: Das Kontrastprogramm zur Heißlanderprobung findet unweit des Polarkreises statt. Das Wintertestzentrum der BMW Group im schwedischen Arjeplog bietet perfekte Bedingungen für ein Erprobungsprogramm. In Arjeplog zeigen die Prototypen nicht nur ihre Unempfindlichkeit gegenüber extremer Kälte, hier offenbaren auch die Fahrwerkregelsysteme des neuen Modells ihr ganzes Können. - Bild: BMW