BMW Modell

BMW hat auch im März 2016 ein Absatzwachstum verzeichnet und dabei eine neue Bestmarke erzielt. - Bild: BMW Group

Insgesamt wurden 240.659 BMW, Mini und Rolls-Royce an Kunden ausgeliefert, teilte der Konzern am Dienstag mit. Das entspricht einem Plus von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Gesamtabsatz im ersten Quartal legte um 5,9 Prozent auf 557.605 Fahrzeuge zu.

In Europa setzte sich der positive Absatztrend für BMW und Mini fort. In den ersten drei Monaten wurden 256.973 Einheiten verkauft, das waren 9,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. In Großbritannien lag das Plus bei 10,6 Prozent, in Frankreich bei 10,7 Prozent und in Spanien bei 22,7 Prozent. In Asien erhöhten sich die Auslieferungen (BMW und Mini) um 10 Prozent auf 182.982 Fahrzeuge. in China stieg der Absatz um 10,5 Prozent, in Südkorea um 15 Prozent und in Japan um 8,9 Prozent.

In Amerika gingen die BMW- und Mini-Auslieferungen allerdings zurück. Seit Jahresbeginn schrumpfte der Absatz um 8,6 Prozent auf 100.081 Einheiten. In den USA belief sich der Absatz im Dreimonatszeitraum auf 81.452 Fahrzeuge. Das waren 10,8 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum. In Kanada kletterten die Auslieferungen dagegen um 10,9 Prozent auf 8.751 Einheiten.

BMW-Automodelle: Eine bewegende Geschichte (1)

  • 1929: Blick in die Fertigungshalle des BMW 3/15 PS in Berlin Johannisthal. - Bild: BMW Group

    1929: Blick in die Fertigungshalle des BMW 3/15 PS in Berlin Johannisthal. - Bild: BMW Group

  • 1936: BMW 326 Cabriolet. - Bild: BMW Group

    1936: BMW 326 Cabriolet. - Bild: BMW Group

  • 1937: BMW 327 Coupé. - Bild: BMW Group

    1937: BMW 327 Coupé. - Bild: BMW Group

  • 1938: BMW 335 Cabriolet. - Bild: BMW Group

    1938: BMW 335 Cabriolet. - Bild: BMW Group

  • 1940: BMW 328 "Mille Miglia" Bügelfalten-Roadster. - Bild: BMW Group

    1940: BMW 328 "Mille Miglia" Bügelfalten-Roadster. - Bild: BMW Group

  • 1951: Premiere des BMW 501 "Barockengel" auf der IAA. - Bild: BMW Group

    1951: Premiere des BMW 501 "Barockengel" auf der IAA. - Bild: BMW Group

  • 1954: BMW 502 Coupé. - Bild: BMW Group

    1954: BMW 502 Coupé. - Bild: BMW Group

  • 1955: BMW Isetta - Platz für zwei Personen und ein Dach über dem Kopf. - Bild: BMW Group

    1955: BMW Isetta - Platz für zwei Personen und ein Dach über dem Kopf. - Bild: BMW Group

  • 1955: BMW 507. - Bild: BMW Group

    1955: BMW 507. - Bild: BMW Group

  • 1955: BMW 503. - Bild: BMW Group

    1955: BMW 503. - Bild: BMW Group

  • 1961: Von Falkenhausen im BMW 700 bei einem Bergpreisrennen. - Bild: BMW Group

    1961: Von Falkenhausen im BMW 700 bei einem Bergpreisrennen. - Bild: BMW Group

  • 1962: BMW 1500 "Neue Klasse". - Bild: BMW Group

    1962: BMW 1500 "Neue Klasse". - Bild: BMW Group

  • 1966: BMW 02-Serie - "Freude am Fahren". - Bild: BMW Group

    1966: BMW 02-Serie - "Freude am Fahren". - Bild: BMW Group

  • 1971: BMW 3.0 CSi. - Bild: BMW Group

    1971: BMW 3.0 CSi. - Bild: BMW Group

  • 1971: BMW 3.0 CSL. - Bild: BMW Group

    1971: BMW 3.0 CSL. - Bild: BMW Group

  • 1975: BMW 3er Reihe. - Bild: BMW Group

    1975: BMW 3er Reihe. - Bild: BMW Group

  • 1976: BMW 6er Reihe. - Bild: BMW Group

    1976: BMW 6er Reihe. - Bild: BMW Group

  • 1977: BMW 7er Reihe. - Bild: BMW Group

    1977: BMW 7er Reihe. - Bild: BMW Group

  • 1979: BMW M1. - Bild: BMW Group

    1979: BMW M1. - Bild: BMW Group