BMW,7er,USA,Absatz,Harald Krüger

Vergangenes Jahr hatte BMW in manchen Ländern besonders an der Preisschraube gedreht, um Kunden in die Autohäuser zu locken. Analysten zufolge köderte der Münchener Hersteller vor allem in den USA potenzielle Käufer mit den höchsten Rabatten unter den Premiumanbietern. - Bild: BMW Group

Das sagte BMW-Finanzvorstand Nicolas Peter. "Stabile Preise haben höchste Priorität", so der Manager während der Analystenkonferenz.

Vergangenes Jahr hatte BMW in manchen Ländern besonders an der Preisschraube gedreht, um Kunden in die Autohäuser zu locken. Analysten zufolge köderte der Münchener Hersteller vor allem in den USA potenzielle Käufer mit den höchsten Rabatten unter den Premiumanbietern.

Angesichts des Konkurrenzkampfs und hohen Vorleistungen für Elektromobilität, autonomes Fahren und dem Marktstart des neuen 5ers im Schlussquartal sackte die operative Marge im Autogeschäft von BMW 2016 auf den niedrigsten Wert seit sechs Jahren. Mit 8,9 Prozent lag sie aber noch komfortabel im eigenen Zielkorridor von 8 bis 10 Prozent. BMW wolle sich künftig stärker auf die besonders profitablen Modelle konzentrieren, sagte CEO Harald Krüger.

Konzentration auf besonders profitable Märkte

BMW hatte vergangenes Jahr die Absatzkrone im Oberklassesegment an Mercedes verloren. Der Stuttgarter Konzern lag dabei nicht nur bei den Verkäufen vor den Münchenern, sondern auch bei der Marge. Die eigene Strategie Number One, so Krüger während der Analystenkonferenz weiter, richte sich nicht nur auf das Absatzwachstum. Es gebe eine Vielzahl von Indikatoren, unter anderem der Markenwert oder auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Das Ziel, den Titel als größter Premiumanbieter mit der Kernmarke wieder zurückzuholen, hat BMW aber nicht aus den Augen verloren. Mit insgesamt 40 neuen und überarbeiteten Modellen bis Ende 2018 will das Unternehmen angreifen. BMW habe weiter den Anspruch, Nummer eins unter den Premiumanbietern zu sein. Es gebe aber kein Datum dafür, wann dies der Fall sein soll, hatte Vertriebsvorstand Ian Robertson am Vortag gesagt. "Marge ist wichtiger als reines Volumen", so Finanzvorstand Nicolas Peter.

Mittelklasse, obere Mittelklasse, Oberklasse: Die wichtigsten Neuerungen

  • Platz 3 in der Mittelklasse: Mazda 6. Die Mittelklasse ist besonders bei Käufern beliebt, untersucht wurden 125 Innovationen in 62 Modellen. - Bild: Mazda

    Platz 3 in der Mittelklasse: Mazda 6. Die Mittelklasse ist besonders bei Käufern beliebt, untersucht wurden 125 Innovationen in 62 Modellen. - Bild: Mazda

  • Platz 2 in der Mittelklasse: Skoda Superb. Die adaptive Fahrwerksregelung lässt sich durch Auswahl von verschiedenen Modi individuell an den Fahrstil anpassen. - Bild: Skoda

    Platz 2 in der Mittelklasse: Skoda Superb. Die adaptive Fahrwerksregelung lässt sich durch Auswahl von verschiedenen Modi individuell an den Fahrstil anpassen. - Bild: Skoda

  • Platz 1 in der Mittelklasse: Audi A4. Ein aktiver Kollisionswarner für Kreuzungen und der erste Ausweichassistent in dieser Klasse machen Audi neben anderen Features den Autoexperten zufolge klar zum Sieger. Der Hersteller kann von 23 Weltneuheiten sieben für sich verbuchen. - Bild: Audi

    Platz 1 in der Mittelklasse: Audi A4. Ein aktiver Kollisionswarner für Kreuzungen und der erste Ausweichassistent in dieser Klasse machen Audi neben anderen Features den Autoexperten zufolge klar zum Sieger. Der Hersteller kann von 23 Weltneuheiten sieben für sich verbuchen. - Bild: Audi

  • Platz 3 in der oberen Mittelklasse: Volvo 70er. Volvo möchte Fußgänger mit einem Außenairbag schützen. Adaptive Geschwindigkeitsregelung, Informationen über den toten Winkel und Spurassistent sollen das Fahren zusätzlich sicherer machen. - Bild: Volvo

    Platz 3 in der oberen Mittelklasse: Volvo 70er. Volvo möchte Fußgänger mit einem Außenairbag schützen. Adaptive Geschwindigkeitsregelung, Informationen über den toten Winkel und Spurassistent sollen das Fahren zusätzlich sicherer machen. - Bild: Volvo

  • Platz 2 in der oberen Mittelklasse: Senova D80. Der chinesische Autobauer Bejing Automobile Works baut den Senova nach Plänen der schwedischen Firma Saab. - Bild: Baicmotorsales

    Platz 2 in der oberen Mittelklasse: Senova D80. Der chinesische Autobauer Bejing Automobile Works baut den Senova nach Plänen der schwedischen Firma Saab. - Bild: Baicmotorsales

  • Platz 1 in der oberen Mittelklasse: Jaguar XF. Interessant fanden die Forscher des Center of Automobile Management eine App, die auf Wunsch andere Personen (regelmäßig) per SMS über die aktuelle Ankunftszeit informiert – eine von 16 Innovationen. - Bild: Jaguar

    Platz 1 in der oberen Mittelklasse: Jaguar XF. Interessant fanden die Forscher des Center of Automobile Management eine App, die auf Wunsch andere Personen (regelmäßig) per SMS über die aktuelle Ankunftszeit informiert – eine von 16 Innovationen. - Bild: Jaguar

  • Platz 3 in der Oberklasse: Cadillac CT6. Rundumsicht im Rückspiegel: Eine HD-fähige Kamera nimmt hinter dem Auto auf, das Bild wird auf den Rückspiegel projiziert. Das soll die Sichtweite und den Winkel deutlich verbessern. - Bild: Cadillac

    Platz 3 in der Oberklasse: Cadillac CT6. Rundumsicht im Rückspiegel: Eine HD-fähige Kamera nimmt hinter dem Auto auf, das Bild wird auf den Rückspiegel projiziert. Das soll die Sichtweite und den Winkel deutlich verbessern. - Bild: Cadillac

  • Platz 2 in der Oberklasse: Tesla Model S. Die teilautonomen Fahrfunktionen bringen den zweiten Platz. Nachdem der Blinker betätigt wird, wechselt das Auto selbständig die Spur und passt sich der Verkehrslage an. - Bild: Tesla

    Platz 2 in der Oberklasse: Tesla Model S. Die teilautonomen Fahrfunktionen bringen den zweiten Platz. Nachdem der Blinker betätigt wird, wechselt das Auto selbständig die Spur und passt sich der Verkehrslage an. - Bild: Tesla

  • Platz 1 in der Oberklasse: BMW 7er. Mit 27 Innovationen ist der BMW klar der Spitzenreiter dieser Klasse, dazu gehören der Garagen-Einparkassistent und eine Gestiksteuerung. - Bild: BMW

    Platz 1 in der Oberklasse: BMW 7er. Mit 27 Innovationen ist der BMW klar der Spitzenreiter dieser Klasse, dazu gehören der Garagen-Einparkassistent und eine Gestiksteuerung. - Bild: BMW