Boenig 767

Angesichts eines Großauftrags weitet Boeing seine 767-Produktion aus. - Bild: Boeing

Derzeit werden monatlich 1,5 der Großraumflugzeuge produziert. Boeing Co hatte bereits geplant, die monatliche Produktion Anfang nächsten Jahres auf 2 Maschinen aufzustocken. Doch nach Eingang des Großauftrags von dem Logistikunternehmen FedEx entschied sich der Flugzeughersteller für eine weitere Produktionssteigerung Ende übernächsten Jahres.

Im Juli hatte FedEx 50 Flugzeuge des Typs 767-300F bestellt und mit dem Unternehmen eine Option für weitere 50 Frachtmaschinen dieses Modells vereinbart. "Wir sind zuversichtlich, dass der Markt eine langfristige Zukunft für die 767 unterstützt", sagte Brad Zaback, Vizepräsident und Geschäftsführer des 767-Programms. Zaback rechnet zudem mit der Aufstockung der Belegschaft wegen der Produktionserhöhung, wie aus einem Mitarbeiterrundbrief hervorgeht.